Vestland/Auerland

July 31, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Zwischen Voss und Myrdal ging es konstant bergauf. Mein Körper wollte nicht so recht in Fahrt kommen. Der letzte pausentag liegt auch schon eine weile zurück. Nach ca. 45 km ging es immer weiter in die Berge. Ich habe die Route mit Kommot geplant und mir gedacht, dass wird schon gehen. Es kamen schon kleine Stimmen die unsicherheit beklagten, auf was ich mich jetzt einlasse. Ich hatte keinen empfang mehr nur noch wenig Akku und auch nicht mehr so viel zu futtern. Die Strassen wurden immer mehr zum Offroad Charakter was irgendwann wirklich schwierig war zu fahren. Die Landschaft war natürlich der Knaller. Alles saftig grün und ein Fjord nach dem anderen. Es wurde schon später Abend und ich kam an einer großen Hütte vorbei. Ich fragte das Mädchen das vor mir lief, ob ich dort was zu essen bekommen würde. Ja klar meinte sie und lief voraus. Erleichtert war ich erstmal da die Stimmen nicht verklingen wollten. Die Inhaberin meinte dann zu mir ich könne nicht weiter mit dem Fahrrad, dass wäre zu gefährlich und schon gar nicht mit Gepäck. Sie wundert sich das hier ab und an Touristen mit dem Fahrrad lang wollen. Ich müsse den Zug nehmen. Das war mir aber an diesem Tag zu viel und fragte was eine Übernachtung Kosten würde. Im Packet mit Abendessen und Frühstück 1100 kronen umgerechnet 110 euro. Ich musste schlucken aber ich war so müde und die Hütte hatte eine wirkliche tolle Atmosphäre. Einmal im Jahr findet sich das Dorf zu einem Meeting zusammen. Das war dann genau an diesem Tag. Die köchin werkelt in der Küche rum und es roch schon herrlich nach gebackenem Brot. Die Hütte wurde von drei älteren Frauen geführt und fühlten sich wohl in ihrer Rolle. Ich verabschiedete mich am nächsten Morgen und fuhr eine Station mit dem Zug nach Myrdal.Read more