• Day 21

Back in Havanna // Bye bye Kuba

January 20, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Der Ort, der mir bisher in Kuba am meisten gefallen hat, ist Havanna. Hier entwickelt sich momentan am meisten. Samstag ging es von Varadero aus mit dem Bus (schon wieder ;)) noch mal für eine letzte Nacht dorthin. Abiola ist am Flughafen in Varadero ausgesteigen. Für sie hieß es back to Germany, für mich, dass ich nun wieder alleine unterwegs war.

Dieses Mal hatte mir Heidi, die Bekannte meiner Großtante und Tourguide, eine süße Casa in Vedado reserviert. Am Abend war ich mit ihr und ihrer Familie zum Essen verabredet. Da sie etwas spät drannen waren, hatte ich noch die Gelegenheit ihre Schwiegermutter kennenzulernen. Wir saßen 2 Stunden auf ihrem Patio und sie hat mir vom Leben in Kuba erzählt - natürlich auf Spanisch 😄. Es gab also gratis Spanischunterricht on top... danach ging es zum Crepes Essen in die Altstadt und auf den Hügel des Fischerdorfes Casablanca zum "Cristo de La Habana", der nur 18 Meter kürzer als die berühmte Christus-Statue „Cristo Redentor“ in Rio de Janeiro ist. Hier treffen sich am Abend die Kubaner, hören Musik und "hängen ab". Man hat außerdem einen atemberaubenden Blick auf Havanna by Night. Der „Cristo de La Habana“ gilt übrigens als eine der größten jemals von einer Frau geschaffenen Skulptur.

Hier hieß es nun Abschied nehmen von Kuba. Ein tolles, schönes und super interessantes Land, das manchmal aber auch schwer zu verstehen ist mit meinem Wirtschaftsverständnis/bedürfnis;). Unbedingt einfach einmal selbst ein Bild davon machen (und am besten Heidi als Tourplaner nutzen). Mein Highlight: Havanna, die Musik und die unglaublich warmherzigen und offenen Kubaner, die immer positiv ihrem Land gegenüber sind und sehr happy zu sein scheinen...