Neuseeland-Bali

• 19sea miles
  • 18kilometers

Es geht los

March 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ist der große Tag und es geht endlich los. Bis 13 Uhr haben wir den Morgen noch mit der Familie verbracht, bevor wir dann mit Lukas' Mama nach Frankfurt gefahren sind. Die Fahrt lief bis auf einen kleinen Stau gut, und so kamen wir mit genügend Zeit am Frankfurter Flughafen an. Dort haben sich Dennis und Tim noch ein Schloss gekauft, bevor es zum Check-in ging. Am Flughafen hat alles super geklappt, und wir sind gut zum Gate gekommen. Der Flug verlief reibungslos, und zwischen Dennis und Lukas war sogar noch ein Platz frei, was den Flug natürlich deutlich entspannter gemacht hat.Read more

Singapur lounge

March 3, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 25 °C

Nach 12 Stunden Flug haben wir es endlich nach Singapur geschafft und konnten dort nach einer kurzen Shopping Tour im duty-free die Zeit in der Lounge mit Dusche, Essen und Trinken überbrücken

Ankunft in Neuseeland

March 4, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Um 13 Uhr sind wir dann endlich in Neuseeland gelandet. Die Einreise und Biohazard Check ging ohne Anstehen und Probleme. Zum Glück.
    Wir sind dann mit einem shared shuttle zur Unterkunft in Auckland gefahren.
    Dort haben wir uns kurz frisch gemacht und sind dann in die Innenstadt gelaufen, wo wir ein wenig die Läden angeschaut haben und etwas zu trinken gekauft haben. Danach waren wir dann im Taco bell essen und sind mit dem Uber zurück zum Hotel gefahren.
    Dennis, Maurits und Lukas sind dann noch in den Park direkt gegenüber gegangen der auch einen Strand hat. Schöne Wege.
    Und es ging Früh ins Bett da der Jetlag sich schon bemerkbar machte.

Mount Eden und Newmarket

March 5, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war ein cooler aber anstrengend Tag.
    Wir sind heute insgesamt 21 km gelaufen(Beweisbild ist dabei).
    Der Tag hat damit angefangen dass wir überraschenderweise ausgeschlafen haben bis um 9. Dann waren wir im Hotel frühstücken was überraschend viel war mit Pancakes, Rührei, Bacon usw.
    Dann sind wir auf Stadt Erkundungstour gegangen. Wir sind durch einen Park gelaufen der ziemlich bergig war, zum National Museum von Neuseeland. In das wollen wir morgen gehen.
    Von dort sind wir dann in eine Einkauf Gegend gelaufen, die heißt Newmarket. Dort waren viele coole Läden und eine Einkaufs Mall. Dort haben wir uns die Läden angeschaut aber bis auf Maurits eine Sonnenbrille nichts gekauft 😂
    Von dort aus sind wir dann auf den inaktiven Vulkan Mount Eden gelaufen der eine super Aussicht über Auckland bietet. Aber anstrengend war das über 250 Stufen hoch um über 100 Höhenmeter. Die Aussicht hat sich aber gelohnt.
    Dann sind wir wieder zurück gelaufen und haben uns auf dem Weg was kleines zu Essen geholt und eine kleine Pause zu Essen gemacht.
    Nach der Pause sind wir beim Pizza Hut Abendessen holen gegangen und so ist der Tag zu Ende gegangen

Auckland Musuem

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Den heutigen Tag haben wir ein bisschen langsamer angehen lassen da der Jetlag doch größer war als gedacht. Also sind wir wie gestern vorgehabt zum Museum von Auckland gelaufen.
    Wirklich beeindruckend und echt groß.
    In dem Museum sind 2 T-Rex Skelette ausgestellt von denen es nur circa 400 auf der Welt gibt. Dann gibt es noch eine Ausstellung zu Neuseelands Rolle im 1. und 2. Weltkrieg, historischen und neue Tiere in Neuseeland, Vulkane, die Geschichte von Auckland und eine große Maori Ausstellung. Wir haben auch einem Haka Tanz von den Maori im Museum angeschaut. Cool so eine ganz andere Kultur zu sehen und echt Respekt einflößend. Abends haben wir dann den Tag am Meer gegenüber von unserem Hotel zu Ende gehen lassen

Roadtrip zum Hot water beach

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es richtig los und wir haben den Mietwagen abgeholt. Zum Glück war das super unkompliziert und wir haben jetzt für die ersten 7 Tage einen Nissan Qashqai das Gepäck passt ganz knapp rein und wir mussten sehr viel Tetris spielen. Aber mit einem Koffer auf der Rückbank hat alles knapp gepasst und es ging los.
    Lukas hat die erste Fahrt übernommen und nach dem es über die Autobahn aus Auckland raus ging wurden die Straßen zwar immer enger aber dafür schöner und wir sind am Meer entlang Richtung Hot Water Beach gefahren. Dabei ging es auch über den ein oder anderen Berg mit super Aussicht.
    Um 17 Uhr sind wir dann am Campingplatz angekommen wo wir ein Hütte aber ohne Klo für eine Nacht haben. Wir sind dann zum Strand gelaufen und mussten feststellen das wir den Slot gerade verpasst hatten um nach dem heißen Wasser zu graben und das das wohl leider nicht mehr klappt. Das geht leider nur 2 Stunden vor und nach der Ebbe und die nächsten Ebbe ist um 2 Uhr nachts.
    Aber es war cool im Meer baden zu gehen wobei die Wellen ziemlich stark waren.
    Am Abend haben wir uns zum ersten Mal in der Öffentlichen Küche selber etwas gekocht. Es gibt Nudeln mit Tomatensoße. Basic aber lecker.

Lange Autofahrt und Hamilton

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Der heutige Tag war ziemlich chaotisch aber trotzdem gut.
    Wir sind morgens los gefahren und der eigentlich Plan war um 12:40 eine Hobbit Filmset Tour zu Machen. Daraus wurde dann aber leider nicht weil eine Straße gesperrt wurde und so aus 2 Stunden Fahrt 4 1/2 Stunden wurden. Zum Glück konnten wir die Tour auf Freitag umlegen und so sie trotzdem noch machen.
    Dann sind wir bis nach Hamilton gefahren dort waren wir in den Hamilton gardens die sehr schön waren. Viele verschiedene Themen und ganz andere Pflanzen. Danach sind wir weiter zum National Park village gefahren wo wir die nächsten 2 nächte Übernachten. Eine sehr schönes Hostel mit lustigen Vermieter.
    Insgesamt war der heutige Tag durch die Straßensperrung viel durch Autofahrer dominiert.

Tongariro Crossing

March 9, 2023 in New Zealand

Heute ging es früh los da wir einen Teil des Tongariro Crossing wandern wollten. Der Plan war mit dem Auto zum Parkplatz zu fahren und von dort auf den Berg hochzusteigen und dann wieder runter.(Ein Foto der Strecke ist dabei).
    Also sind wir um halb 8 losgefahren und um 8 ging's dann vom Parkplatz aus los. Dann Wetter war schon anfangs nicht so gut und sollte, wie wir später merken auch nicht besser werden. Trotzdem sind wir natürlich los gewandert. Anfangs ging's nicht durch bewachsen Landschaft die dann irgendwann Zu Lava Stein Feldern wurde. Als wir dann näher zum Berg kamen wurde es richtig steil. Über Treppen und Steintreppe und schönen singeltrails ging es den Berg hoch und der Wind und der Regen wird immer stärker. Viele Leute sind umgedreht und kamen uns entgegen da es ihnen zu kalt wurde. Als wir dann nach anstrengend 1 1/2 Stunden die erste Hochebene erreicht haben waren wir froh aber der Wind wurde auch richtig stark.
    Die Hochebene war sehr beeindruckend. Durch den Nebeln konnte man nicht weit sehen und so hat es gewirkt als wäre man auf einem anderen Planeten ganz alleine sehr spektakuläre aber auch kalt.
    Nach einer Weile auf der Hochebene ging es dann über einen letzten Anstieg auf die Spitze des Berges. Wahnsinn was da für ein Wind war. Wir hatten alle Schichten an wärend eine Neuseeländischen Schulklasse mit Straßenschuhen und kurzen Hosen an uns vorbeigelaufen sind.
    Auf dem Gipfel war es sehr windig weswegen wir schnell wieder an den Abstieg gemacht haben. Trotz des schlechten Wetters war die Tour Beeindruckend und wir überlegen gegen Ende unsere Zeit auf der Nordinsel es nochmal von der anderen Seite zu versuchen.
    Am Nachmittag und Abend haben wir uns dann ausgeruht selber gekocht und Lukas und Tim haben gegen den Hostel Besitzer Schach gespielt. Ein älterer Neuseeländer der hier schon eine Weile wohnt und das Hotel betreibt. Am Abend haben wir und dann wieder selber essen gekocht und noch ein wenig mit den anderen deutschen unterhalten die in dem Hostel sind.

Hobbit movie set

March 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

Heute war zum Glück besseres Wetter und die Hobbit movie set tour stand an.
    Morgens nach entspannten Frühstück und zusammenpacken ging es richtig der Hobbit Tour die wir eigentlich 2 Tage früher machen wollten. Wegen einer Straßensperrung wurde es dann wieder sehr knapp und so kamen wie um 13:15 an unsere Tour startete um 13:20 also knapp aber pünktlich.
    Als ersten sind wir mit einem Bus durch die Landschaft zum Filmset gefahren. Ein ziemlich großer Bereich mit insgesamt 39 Hobbit Höhlen. Wir sind zusammen mit einem Tourguide durch das Set gelaufen in dem auch wirklich der Film gedreht wurde.
    So haben wir gesehen wo welche Scenen entstanden sind(auch wenn Maurits und Lukas die Filme nicht gesehen haben).
    Am Ende gab es noch ein Hobbit Getränk im Green dragon und es ging mit dem Bus wieder zurück. Wir hatten die Perfekte Zeit zu der Hobbit Tour das Wetter war super schön und warm und sobald wir wieder im Auto saßen ging das Regnen wieder los.
    Von dort aus sind wir dann zu den Waitomo Caves gefahren und waren dort im Pool und haben uns essen gekocht.

Waitomo Caves

March 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war die Waitomo Caves Tour und es war Wahnsinnig cool.
    Der Tag ging um 9 Uhr morgens los und wir haben es geschafft, obwohl dann an Ende die Tour um die Ecke war, zu zwei falschen Anbietern zu fahren. Knapp aber rechtzeitig habe wir es zur Tour geschafft. Es ging los das wir erstmal eine Viertel Stunde mit einem kleinen Bus zum höhlen Eingang gegangen sind. Dort war ein Haus in dem wir uns umziehen konnten. Wir hatten Neopren Anzug, Helm mit Stirnlampe und Gummistiefel an. Dann ging es los. Der Eingang war eine Leiter in die höhle rein und dort wurden wir der Gruppe zugeteilt die die abenteuerliche Route macht. Das fing direkt damit an das wir uns durch ein deutlich engers Loch drücken durften wie die andere Gruppe aber das hat irgendwie Spass gemacht. So ging es weiter wir sind durch die höhle über Steine geklettert und durch Wasser gewartet das wir teilweise auch schwimmen mussten. Es gab auch 2 stellen wo wir unter einem Fels Durchtauchen mussten und weiter zu kommen. Das klingt zwar wenn man es hört ein wenig beängstigend aber macht sehr viel Spaß. Dann ging es zum entspannten teil der Route wo wir erstmal in einem langen Gang waren und in totaler Dunkelheit die Glühwürmchen anschauen konnten. Die vielen Glühwürmchen an der Decke sahen sehr schön aus und wir haben sogar teilweise vergessen das wir in einer Höhle waren.
    Unser Guide hat uns dann später auch in ringen auf dem Wasser durch die höhle gezogen während wir Glühwürmchen angeschaut haben das war super. Am Ende ging es dann mit ein bisschen klettern und schwimmen durch die totale Dunkelheit. Aus dem Ausgang der höhle wieder raus. Wir waren zwischenzeitlich 15m unter der Erde. Sehr eindrücklich war das alles und wir hatten alle Spaß dabei.

Nach der Tour sind wir dann mit dem Auto nach Rotorua gefahren. Eine Stadt die für ihre dampfenden Quellen und Geysiren bekannt ist. Was uns direkt aufgefallen ist ist der starke Schwefel geruch der in teilen der Stadt hängt. Dort sind wir durch den Lokalen Park gelaufen in dennen ein paar heiße Quellen waren. Abends wollten wir uns dann Abendessen machen nur sind wir erst eingecheckt nach dem die Rezeption schon zu hatte und so konnten wir kein Kochzeug leihen und so auch nicht kochen. Also sind wir 15 Minuten vor Ladenschluss in einen Pak'n'save gefahren und es gab Uncle Bens fertig Reis mit Pesto in unsere kleinen Cabin.