Heimkehr und Fazit

August 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die Kids wachen freiwillig früh auf und wir konnten zeitig aufbrechen - Handy und Kindergeburtstag waren ihr Motiv. Wir Eltern hatten es ja eigentlich nicht so eilig, aber wir fügten uns unserem Schiksal. So machten wir uns auf die staufreie Rückreise.
    Die zufriedene Familie ließ dabei die Reise Revue passieren:
    Estland ist sehr aufgeräumt und ordentlich. Die kleinen, neueren Häuser sind skandinavisch angehaucht, denn man fühlt sich hier eher den Finnen nahe (habe ich aus dem Reiseführer 🤭). Lettland wirkt auf uns ein bisschen "wilder und rauer" - und das ist nicht allein auf die Straßen bezogen 😁. Die Landschaft dort hat uns sehr gefallen mit den vielen Seen. Litauen müssen wir unbedingt besser kennenlernen. Da geht nichts dran vorbei! 😊 Die Kinder fanden den See mit der Taufe und die Wasserfälle toll. Tallinn und Vilnius sind spannende Städte, die wir gern nochmal sehen möchten. Außerdem stehen Kaunas (Litauen) und der Gauja-Nationalpark (Lettland) bei schönem Wetter auf dem Programm. Und Estland müssen wir auch noch besser auskundschaften!
    Ihr seht: das Baltikum ist viel zu groß, als das man es in 3 Wochen "durchhaben" könnte.
    Wir jedenfalls wollen mindestens noch einmal dorthin. Aber dann vielleicht nur noch stückchenweise, Land für Land. Und vielleicht mit Fährüberfahrt hin und zurück. 😆😅