66SM Nachtfahrt nach Mykonos

September 16, 2021, Aegean Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Wir motoren zunächst um die nordöstliche Huk von Patmos herum, bevor wir auf einen reinen Westkurs mit Ziel Mykonos gehen. Die Nacht ist sternenklar und der Mond scheint sehr hell. Angesagt sind 6Bft, tatsächlich sind es dann aber nur 5Bft. Wir machen alle Reffs rein, um die Segelei in der Nacht so stressfrei wir möglich zu gestalten. Wie passieren Ikaria südlich mit einem Abstand von gut 7 SM.
    Als die Fahrt immer weiter zurück geht nehmen wir das erste Reff raus. Das stellt sich dann als Fehler heraus, denn kurz nach dem Ausreffen dreht der Wind unvorhersehbar mit großen Sprüngen. Offensichtlich reichen schon 5Bft aus, um südlich von Ikaria Fallböen zu produzieren, die weit aufs Meer hinaus zu spüren sind. Wir nehmen die Segel nun ganz weg und motoren so lange, bis wir den Bereich der Böen sicher verlassen haben. Merke: Starte von Patmos Südseite nach Mykonos und nicht von der Nordseite!
    Der Versuch auf Mykonos einen Platz in der Marina zu bekommen bleibt erfolglos. Wir steuern zunächst die Bucht Ormos Ornos an. Hier liegen wire gut und sicher und mit dem Dinghi kommt man gut zur Stadt. Leider zickt unser Außenborder rum und geht immer wieder plötzlich aus. Ein Monteur ist noch am selben Tag nicht zu bekommen. Die Männer, deren Frauen schon auf der Insel sind, nehmen sich also ein teures Wassertaxi, um Ihre Liebsten abends doch noch zu sehen.