Museumsinsel und Staatsbibliothek

July 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Dann sind wir über die Museumsinsel (alles Baustelle) zur Staatsbibliothek gelaufen. Da dort auch alles Baustelle ist mussten wir leider den nicht so schönen Hintereingang nehmen.

Leider war der schöne Historische Lesesaal auch gesperrt, sodass wir nur einen kleinen Blick hineingeworfen haben.

Die Staatsbibliothek zu Berlin (früher auch Königlich Preußische Staatsbibliothek oder Königliche Bibliothek) ist eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, einer durch Bundesgesetz errichteten rechtsfähigen Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Die Bibliothek sammelt für den Spitzenbedarf der Forschung wissenschaftlich relevante Literatur aus allen Zeiten, allen Ländern und in allen Sprachen. Sie ist eine der größten Bibliotheken Deutschlands und darüber hinaus eine der größten der Erde.

Die Staatsbibliothek zu Berlin ist die größte wissenschaftliche Universalbibliothek im deutschen Sprachraum. Zu den bedeutendsten Unterstützern der Bibliothek gehört die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit Sitz in Bonn.