Pelzerhaken erkunden II

July 30, 2017 in Germany ⋅ 🌧 25 °C

Wir sind dann am Strand entlang an einer Stelle vorbei wo auch ganz viele alte Algen lagen. Puh, war das ekelig! Dann sind wir wieder auf den Weg zurück und dort langsam zurückgelaufen.

Unterwegs entdeckten wir den Leuchtturm.

Der Leuchtturm Pelzerhaken steht etwa vier Kilometer südöstlich von Neustadt in Holstein im Ortsteil Pelzerhaken an der Ostsee. Er dient als Orientierungsfeuer für die Schifffahrt in der Neustädter Bucht, einer Unterbucht der Lübecker Bucht.

Der erste Turm an dieser Stelle wurde in den Jahren 1842 und 1843 unter dänischer Vorherrschaft erbaut. Es war ein viereckiges verputztes Gebäude mit Anbau. Im angeschlossenen Haus des Leuchtturmwärters war bis 1876 das Lotsenquartier untergebracht, der Leuchtturmwärter hatte während der dänischen Vorherrschaft die Funktion eines Zollassistenten. Der 12 Meter hohe Turm war mit einer Drehlinsenoptik ausgerüstet. Eine Petroleumlampe sorgte für das weiße Dauerfeuer, das alle zwei Minuten zweimal, jeweils im Abstand von 15 Sekunden für 13 Sekunden unterbrochen wurde.

Im Jahr 1936 wurde der Turm auf seine heutige Höhe von 19,4 Meter erhöht. Dabei erhielt er eine Verblendung aus roten Ziegelsteinen und an der Vorderseite einen Reichsadler mit Eichenlaubkranz und Jahreszahl. Ein roter Warnsektor in der Optik kennzeichnet seitdem die Untiefe Steinriff. Die Optik wurde im Jahr 2000 umgebaut.

Für Wartung und Unterhalt des Turms ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck zuständig, das Feuer wird von der Außenstelle in Travemünde überwacht und ferngesteuert. Das Betreten des umzäunten Geländes und das Besichtigen des Turmes ist nicht möglich.