unterwegs nach Carvoeiro I

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich 11:30 Uhr fuhren wir los.
    Aus Faro raus hatten wir kurz stockenden Verkehr, aber von da an lief es flüssig.

Die Bundesstraßen in Portugal sind wie in Spanien, gewöhnungsbedürftig. Überall wo eigentlich eine Ampelkreuzung wäre, gibt es Kreisverkehre. Erst empfindet man diese in 1- bis 2 km Abstand als nervig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Kreisverkehre sind auch größer und man kommt sehr gut, meist sogar ohne anhalten zu müssen hinein.
    Ansonsten gilt außerorts 90 km/h und innerorts 50km/h. Auf Autobahnen darf nur 120km/h gefahren werden. Blitzer gibt es nicht, aber in Ortschaften häufig grün bei 50-Ampeln.
    Die Portugiesen fahren sehr gemütlich, kein Drängeln, und auch die, in der Anzahl wahrscheinlich mehr als die einheimischen, Mietwagen fuhren sehr besonnen.

Wir passierten interessante Straßenschilder und kamen auch am Estádio Algarve vorbei.

Das Estádio Algarve ist das Fußballstadion der portugiesischen Städte Faro und Loulé. Die Grenze zwischen den beiden Städten läuft mitten durch das Spielfeld. Es wurde anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2004 als einer von zehn Austragungsorten errichtet. Insgesamt bietet das Stadion 30.305 Sitzplätze, von denen rund zwei Drittel überdacht sind. Dazu gehören im Stadion insgesamt 320 V.I.P.-Plätze.