December 2014 - January 2015

Auf dem Weg zum Zoo

December 29, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Von unserem Hotel aus machten wir uns auf den Weg zum Zoo.

Es war zwar kalt, aber ich hatte im Internet vergünstigte 2 für 1 Eintrittstickets erstanden und Zoo ist doch immer wieder schön.

Der Zoo war auch fußläufig erreichbar.Read more

Zoo I

December 29, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Der Zoologische Garten Köln im nördlichen Stadtteil Köln-Riehl wurde im Jahre 1860 gegründet und gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt. Mit über 1,2 Millionen Besuchern jährlich (2017) gehört er zu den besucherstärksten deutschen Zoos.Read more

Zoo V

December 29, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Das Fussballmaskottchen schauten wir uns natürlich auch an.

Der Geißbock Hennes ist das Maskottchen des Fußballvereins 1. FC Köln und das traditionsreichste lebende Maskottchen eines deutschen Profivereins.

Am 13. Februar 1950, exakt zwei Jahre nach der Vereinsgründung, überreichte die Zirkusdirektorin Carola Williams mit dem eigentlichen Ideengeber Johann Thelen, der zu der Zeit als Zirkusdirektor angestellt war, bei einer in ihrem Winterquartier Williamsbau stattfindenden Karnevalssitzung dem FC einen jungen Geißbock mit dem Zusatz, dass es dem Verein noch an einem Glücksbringer fehle. Das Geschenk wurde angenommen und das Tier nach dem Spielertrainer Hennes Weisweiler „Hennes“ getauft. Die vielfach kolportierte Anekdote, Weisweiler sei bei der Übergabe von dem kleinen Bock angepinkelt worden, soll indes nicht der Wahrheit entsprechen.[1]

Innerhalb einiger Jahre wurde der Geißbock, der bei den Heimspielen des Vereins immer dabei war, zum Identifikationsobjekt des Vereins. Die Mannschaft erhielt den Spitznamen „Die Geißböcke“, der Geißbock wurde in das Vereinswappen aufgenommen.

Amtszeiten:

-1996–2008: Hennes VII.
    -seit 2008: Hennes VIII.

Harry Potter Ausstellung I

December 30, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Heute war unser erster Programmpunkt der Besuch der Harry Potter Ausstellung. Diese gastierte erstmalig in Deutschland im Odysseum und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn wir schon die Studio Tour in London mitgemacht hatten und diese sicher nicht zu übertrumpfen ist.

Die Tickets waren mit 25 € nicht ganz günstig.

Ich hatte Einlass um 10:30 Uhr gewählt.

Wir waren natürlich frühzeitig da. Taschen mussten eingeschlossen werden, blöd war allerdings die Tatsache, dass es nicht ausreichend Schließfächer gab. So mussten wir noch eine ganze Zeit warten bis eins frei wurde.