Satellite
Show on map
  • Day 2

    Salzbergwerk Wieliczka

    September 26, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 13 °C

    Den heutigen Tag verbrachte ich größtenteils unter Tage.
    Der Trip ging nach" Wieliczka", die berühmt ist für ihr Salzbergwerk.
    Das Salzbergwerk ist in mehrere Etagen oder besser gesagt Sohlen unterteilt. Die Bergwerkarbeiter verabschiedeten sich von ihrer Familie und wussten nicht, ob sie wieder zurückkehren würden. Das Leben unter Tage war sehr gefährlich. Unfälle waren keine Seltenheit. Da die Berwerkarbeiter sehr religiös waren und die meiste Zeit unter Tage verbrachten, entstanden über die Jahre eine Vielzahl von Hallen. Laut dem Touristenführer gab es insgesamt 40 Hallen. Heutzutage sind 26 Hallen noch erhalten.
    Ich war sehr von der Kingakappelle beeindruckt.
    Die Figuren und Reliefs waren alle aus Salz. Von den Decken hingen prachtvolle Kronleuchter, die ebenfalls aus Salz hergestellt wurden.
    Man erfuhr, dass in der Kapelle Hochzeiten gefeiert werden. Definitiv eine tolle Kulisse!

    Nach der sehr schönen Tour im Salzbergwerk, kehrte ich nach Krakau zurück. Ich hatte Lust auf eine gute Portion " Pierogi". Die findet man hier eigentlich an jeder Ecke. Mich zog es in die " Pierogarnia- Zielona Kredes". Man fühlte sich ein wenig, wie bei der alten Tante zu Hause. An den Wänden hingen alte Hochzeitsbilder und der Raum war mit alten Stühlen und Tischen ausgestattet. In einer Ecke stand ein alte Stehlampe.
    Es gab eine Vielzahl an Teigtaschensorten. Ich habe mich für eine Fleischfüllung und die klassische Sorte " Pierogi Ruski" entschieden. Es war sehr lecker!

    Danach spazierten wir an der Weichsel entlang.
    Am Schloss des Wawels befindet sich eine Statue des Wawel- Drachen (pol. Smok Wawelski). Laut einer Legende sorgte dieser in Krakau für sehr viel Chaos. Er zerstörte und verbrannte die Häuser der Bewohner. Die einzige Möglichkeit den Drachen zu besänftigen war, dass man ihm junge Mädchen opferte. Ein Schusterlehrling beendete den Horror. Als Dank bekam er die Prinzessin des Königs...war ja auch die einzige Frau die noch über war.
    Read more