Satellite
Show on map
  • Day 3

    Königsschloss auf dem Wawel

    September 27, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 15 °C

    Am letzten Tag meines Städtetrips zog es mich zum Königsschloss auf dem Wawel.
    Man kommt sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin.
    Zuerst muss man ein gutes Stück nach oben laufen und kommt dann sofort im Innenhof des Schlosses an.
    Die Sonne zeigte sich heute mal auch von ihrer Schokoladenseite. Draußen konnte man sich auf Bänke oder Steine setzten und die Sonne genießen.
    Ich fand es ein wenig irritierend, dass man für jede Sehenswürdigkeit im Schloss einzeln bezahlen musste. Es gab Sehenswürdigkeiten mit einem Touristenguide und dann einmal mit einem Audioguide. Das war ein wenig schwierig, da den Überblick zu behalten.
    Schlussendlich entschied ich mich dazu, sich die privaten Gemächer der Monarchen anzuschauen . Die Räume waren sehr beeindruckend. Die Ausstellung war ein Mix aus noch erhaltenen Gobelins, Bilderspenden und Möbelstücken. Definitiv sehenswert und ein Muss!

    Danach stärkten wir uns im jüdischen Viertel mit einer guten Portion Falafeln im "Szalom Falafel". Sehr lecker und das für kleines Geld.

    Wir sahen uns ein wenig im Viertel um und setzten uns dann ins " Cafe Młynek". Pluspunkt hierbei, wer veganen und glutenfreien Kuchen essen will, muss dahin. Meine Freundin war zumindest sehr zufrieden.
    Ich bestellte mir einen Schokoladenkuchen der ebenfalls sehr lecker war.
    Read more