Banff

September 16, 2021 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Heute gibt's ein wenig rund um die Kleinstadt Banff zu besichtigen. Die Stadt liegt in einer Höhe von gut 1.400 Metern am Osthang der Rocky Mountains, ca. 140 Kilometer westlich von Calgary entfernt. Schon das Hotel mutet irgendwie genau so an, wie ich mir die Gegend hier vorgestellt hab. Man tritt vor die Tür und wird von Bergen begrüßt - und dem zugehörigen kühlen Wetter. Auch die Stadt ist ganz so wie gedacht, hübsche Fußgängerzonen, schicke holzverzierte Häuser (aber nicht dieses Alpenzeugs 🤭), alles ist gepflegt und das Panorama ist allgegenwärtig.

Eigentlich wollte ich die Banff Gondola zum Sulphur Mountain nehmen, aber schon vor dem Parkplatz stoße ich auf das Problem, dass man nur online Tickets bekommt. Der Check gibt fast 70 CAD an, was etwa 47 EUR sind. Also liebe Leute, das sind mal stolze Preise für 2x 8 Minuten Fahrt. Ich glaub das spar ich mir, da gibt's noch ein paar wichtigere Punkte auf der Liste. Also schau ich mir etwas in der Gegend an. Da wären der Bow Falls zu Fuße des Banff Springs Hotels, welches mit seinen 757 Zimmer hier mächtig in die Höhe ragt. Aber auch das is irgendwie passend...

Weiter geht's entlang der Tunnel Mountain Road, welche auch herrliche Aussichten und einen kleinen Trail mit Blick auf ein paar Hoodoos bietet. Und ein paar Seen stehen noch auf dem Programm, so der Johnston Lake, der Lake Minnewanka und auch der Vermillion Lakes Drive.

Zum Abendessen wird es dann mal die Sportsbar der anderen Art, also nix mit nem großen runden Ball (obwohl mein erstes Hotel doch tatsächlich German Soccer im Programm hatte, aber das Spiel wollte doch keiner sehen🤣), nein es läuft Football und Baseball. Das soll aber mal das Essen nicht schmälern, der Fisch war wirklich lecker.