Sea-to-Sky-Highway nach Whistler

September 25, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Die letzte Etappe, bevor es auf die Insel geht, ist heute Whistler. Der vor allem für Wintersport bekannte Ort zieht jährlich wohl 2 Mio Besucher an, ist für mich aber nur ein Zwischenstopp. Die Fahrt vom Bridge Lake dauert mehr als 4.5 Stunden bei etwa 340 Kilometer. Der Grund dafür ist der sogenannte Sea-to-Sky-Highway (Hwy 99). Aufgrund seiner unrühmlichen Geschichte als sehr gefährliche Strecke hat dieser Straßenabschnitt von den lokalen Medien auch gelegentlich den Namen "Killer Highway" verpasst bekommen. Eine einfach herrliche Strecke über eine in den Hang geschlagene Straße. Ist man unten angekommen, fährt man kilometerlang entlang eines wundervollen Flusses.

In Whistler angekommen, bin ich doch relativ platt. Die Strecke hat geschlaucht. Ich fahre noch zum nicht weit entfernten Brandywine Falls Provincial Park, ein weiterer Wasserfall wartet. Die "Essenssuche" gestaltet sich schwierig, okay es ist Samstag, aber trotzdem krass wie ein Restaurant nach dem anderen zu finden ist und alle voll. Das wird ja lustig.