Auf dem Weg zum Nordkap - Seetag 5

May 31, 2018, Barentsz Sea ⋅ 🌧 3 °C

Seit dem Auslaufen in Longyearbyen haben wir schon fast die Hälfte der Strecke bis zum Nordkap zurück gelegt. Wir haben zehn Stunden davon verschlafen. Insgesamt sind es 536 Seemeilen, die bis heute Nacht zu bewältigen sind.
    Die aktuelle Wetterinformationen: Wasser 5°C, Luft 5°C, Wind 40 Knoten. Den Wind spüren wir bei unserem morgendlichen Spaziergang über Deck. Entsprechend wenige Leute sind unterwegs. Dafür fallen uns ungewöhnlich viele Vögel auf, schließlich sind wir mitten im Meer. Nach Norden und Süden sind es je etwa 400 km, nach Osten und Westen mehr als 1000 km.
    Die Vögel segeln durch die Luft, stürzen runter auf's Meer und steigen blitzschnell wieder auf.
    Um 11 Uhr haben wir einen Termin, die Lofotengruppe trifft sich zur Vorbesprechung für den gemeinsamen Ausflug in Leknes. Schön, dass wir die Leute vorab kennenlernen. Wird sicher auch ein schöner Tag.
    Ab 11:30 Uhr kann man Eisstockschießen auf dem Pooldeck. Dazu gibt's heißen Elch und Leberkässemmel. Wir wundern uns immer wieder über die Ideen der Crew und machen natürlich mit. Dank Christian gewinnen wir unseren Zweikampf und damit zwei Gläser Sekt!
    Den Nachmittag verbringen wir in der Sauna. Ein kräftiger Aufguss, ein Peeling und vor allem der Blick auf's weite Meer, was will man mehr.