Südafrika

January - February 2020
Entlang der Garden Route Read more

Von einem Abenteuer zum Nächsten!

January 13, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Der letzte Tag des Einsatzes ist immer ziemlich besonders. Vor 10 Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Urlaub in Südafrika noch ewig entfernt ist. Und jetzt, knapp zweieinhalb Monate später frage ich mich wo die Zeit geblieben ist. Dieser Einsatz war definitiv der spannendste, fordernste, intensivste und lehrreichste Einsatz in meinen 3 Jahren als Trainer. Deswegen möchte ich den ersten Urlaubstag meinem Einsatz an Bord widmen.Read more

Die ersten Stunden nach dem Einsatz...

January 13, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

...Gehen irgendwie immer mit Essen und Trinken einher. 😜 Bevor es mit dem Transfer in die Innenstadt geht verbringe ich zwei Stunden in bester Gesellschaft an der Waterfront. Das Restautant Vovo Telo hat mich bereits zum zweiten Mal "angelockt". Ich mag die Tische im Shabby Chic Stil, das unglaublich leckere Essen (dieses Mal Eier Benedict - das letzt hatte ich einen unglaublich leckeren Flammkuchen mit Kürbis und Gorgonzola 😍) und die kleinen süßen Flaschen Rosésekt.

Der Transfer bringt uns später zu einem sehr schicken Hotel in der Innenstadt, dem Southern Sun Cape Sun. Das Zimmer in der 22. Etage hat einen grandiosen Ausblick und ist wirklich groß. Der Aufzug hat mich schneller die 22. Etage gebracht als der Aufzug auf dem Schiff für 3 Decks benötigt. 🙄🙈
    Den ersten halben Urlaubstag lasse ich mit einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Wein sowie einem guten Buch und einer Gesichtsmaske ausklingen. Klingt langweilig...ist aber unglaublich entspannt und echt notwendig. 😉

Ein kurzer Abstecher nach Namibia

January 14, 2020 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

Tja was soll ich sagen... Geplant was es nicht, nach Namibia zu reisen. Leider hat uns die Südafrikanische Behörde einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz gesagt heißt das... Bitte einmal ausreisen und dann wieder einreisen. 🙄
    Naja dann mache ich wohl jetzt mal einen kurzen Abstecher und fliege nach Namibia, um eine Nacht hier zu verbringen und morgen direkt wieder zurück zu fliegen.
    Ich fliege mit South African Airways und stehe auf dem Rollfeld dem kleinsten Flieger gegenüber, indem ich jemals geflogen bin. 2 Piloten, eine Stewardess und 17 andere Gäste machen sich mit mir auf den Weg nach Windhuk.
    Der Flug ist mit 2 Stunden Flugzeit angenehm und es gibt sogar einen kleines Snack und Wein. Die Aussicht über die namibische Wüste ist echt spektakulär.
    Nachdem mein Fahrer ziemlich auf sich warten ließ schließe ich am Flughafen erstmal Freundschaft mit Peter, dem Fahrer für die Universität in Windhuk, der auf einen Professor warten und Henry, der Safari Jeeps vermietet.
    Diese eine Nacht in Namibia verbringe ich im Trans Kalahari Inn, einer kleinen Lodge zwischen Windhuk und dem Flughafen.
    Der Pool ist toll und definitiv der beste Platz für den heutigen Nachmittag...
    Das Zimmer ist ok, leider teile ich es mir mit ein paar flatterigen Mitbewohnern (aber ist ja nur für eine Nacht)...
    Savanna, das (der?) südafrikanische Cider ist gut gekühlt und schmeckt...
    ... Es könnte also definitiv schlimmer sein. 😉

Morgen früh geht es 6:45 Uhr schon wieder zum Flughafen. Also dann gute Nacht Namibia!

Meine neuen kleinen Freunde ❤️

January 15, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Nach meinem kurzen Stop in Namibia bin ich wieder gut in Kapstadt "The Mother City" gelandet. Am Flughafen mache ich mich direkt auf den Weg zur Mietwagenstation um mein Auto für meinen kleinen Roadtrip abzuholen. Ich bin ziemlich gespannt, wie es ist links zu fahren und auch noch schalten zu müssen. Es geht alles ganz schnell und nach 15 Minuten sitze ich in meinem Kia Picanto. Mein Koffer ist natürlich viel zu groß für den Kofferraum... Aber ohne Abdeckung und ein klein wenig roher Gewalt geht die Kofferraumklappe zu.
    Die ersten Kilometer vom Flughafen Richtung Hermanus, meinem ersten Übernachtungsstop sind total aufregend und ich fange vor lauter guter Laune und Vorfreude an mit dem Auto zu reden. 😅 Da war klar, dass mein Gefährte für die nächsten 3 Wochen definitiv einen Namen benötigt.

Darf ich vorstellen?! Emma.

Nachdem ich auf den ersten Kilometern statt zu blinken öfter meine Scheibenwischer angestellt habe bin ich nach nur knapp 60 Kilometern in Betty Bay angekommen. Meinem ersten Ziel für heute. Denn was darf auf einem Südafrika Trip nicht fehlen? Pinguine. 🐧
    Also besuche ich im Stony Point Pinguine. Das erste Nest wurde hier 1982 entdeckt und die Kolonie mit 2000 Tieren ist eine der größten hier in Südafrika.
    Eine der größten Bedrohung, neben hungrigen Robben sind tatsächlich wir Menschen. Im Jahr 2000 gab es eines der größten Tankerunglücke vor der Küste Kapstadts, bei dem 1300 Tonnen Öl ausliefern und über 10000 Tiere in eine gefährliche Ölschicht hüllten. Weitere 20000 Tiere wurden von ihren Brutplätzen evakuiert. Daraus resultierte eine der größten Pinguin Rettungs- und Waschaktionen.

#keeptheoceanclean

Benguela Cove - Wine pairing 1 von ???

January 15, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich mich von meinen neuen kleinen Pinguin-Freunden verabschiedet habe, bin ich auf dem Weg nach Hermanus. 20 Minuten vor meiner Ankunft muss ich leider (🤣) einen kleinen Zwischenstop einlegen, nachdem ich am Wegesrand die Werbung für ein Weingut sehe. ...und schwupps abgebogen und geparkt.

Das Benguela Cove Lagoon Wine Estate ist einfach zauberhaft schön. Neben dem Weinkeller gibt es ein tolles Restaurant, eine Kunstgalerie und einen Raum für Tastings. Ein Blick auf die Uhr sagt mir... 15.00 Uhr ist definitiv eine gute Zeit für ein Weintasting und der Blick in die Karte macht mir die Entscheidung auch nicht schwer. Ich entscheide mich für das Wine & Cheese Pairing! 😍
    Angela, meine Weinexpertin erklärt mir jeden Wein mit dem dazugehörigen Käse und ist mit so viel Begeisterung dabei, dass ich bereits jetzt weiß...ich werde jede Kombination lieben.
    Meine Favoriten waren definitiv der Chardonnay mit dem Ziegenkäse (2. von links) und der Cuvee mit Blauschimmelkäse (2. Von rechts). Nach einer zauberhaften Zeit auf dem Weingut muss ich aber trotzdem weiter... Jedoch nicht ohne eine gute Flasche Sauvignon Blanc. Diese werde ich später genießen und mich gern zurück erinnern.

"Wein ist Poesie in Flaschen"
    - Robert Louis Stevenson -

Der Küstenort Hermanus

January 15, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Meinen ersten Übernachtungsstop in Hermanus erreiche ich nach knapp 100km. Durch meinen zeitlich etwas eskalieren Zwischenstop auf dem Weingut komme ich erst am späten Nachmittag an...wo man gerade die Bordsteine hochklappt.
    Hermanus ist ein süßer kleiner Küstenort, der vor allem für die Walbeobachtung bekannt ist. Allerdings ist die Saison zum Wale beobachten zwischen Juli und Oktober...da bin ich wohl etwas zu spät...oder zu früh! 🙈

Die Glattwale kommen aus der Antarktis an die Küsten von Südafrika, um hier ihren Nachwuchs zu bekommen. In der Hochsaison kann man in Hermanus, einem der besten Walbeobachtungsorte der Welt bis zu 100 Tiere gleichzeitig beobachten. 🐋

Ich drehe eine kleine Runde durch den Ort und entlang der Küste bevor ich mir ein Plätzchen zum Abendessen suche. Ich finde direkt neben meiner Unterkunft ein ziemlich stylisches Restaurant, das Chard's und die nächste Eskalation ist vorprogrammiert. Die Spezialität ist der Bürger mit Kartoffelpüree, Bratensoße und Röstzwiebeln...und ja... Das ist alles AUF dem Burger. 🍔😅 Was hat mich bitte geritten zusätzlich noch Mac&Cheese zu bestellen??? Kurz vor dem platzen und einem Lunchpaket mit den restlichen Mac&Cheese mache ich mich kurze Zeit später auf den Weg in Bett.

Der einer kurzen, weil viel zu heißen Nacht (die komischen Luftquirle an der Decke bringen ja mal überhaupt nichts) starte ich in den Tag mit einem leckeren Mandel-Latte-Macchiato und einem 🥑-Brot. 😍

Klipgat Caves

January 16, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Mein erster kleiner Abstecher auf meinem Weg nach Cape Agulhas führt mich zu den Klipgate Caves. Viel zu erzählen gibt es hier nicht, dafür ist die Aussicht umso schöner.
    Nach einem kurzen Abstieg entlang der Klippen stehe ich vor einem Höhleneingang. Die Höhlen dienten den Menschen während der Steinzeit als Unterkunft.
    Bei dieser tollen Aussicht könnte ich mir auch vorstellen am Lagerfeuer zu sitzen und einfach die Zeit zu genießen.

Lomond Wines - Wine Tasting 1 von ???

January 16, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

... Und nein... Es wir nicht vom Tasting in Benguela Cave weiter gezählt... Das hier war "nur" ein Wine Tasting....da muss man schon Unterschiede machen. 😉 Aber nichts desto trotz sollte man der sich langsam einschleichenden Tradition: " Ein Tasting pro Tag" unbedingt folgen!

Die Fahrt zum Weingut Lomond war ziemlich Off-Road aber super lustig. Nachdem Emma und ich doch etwas durchgerüttelt und verstaubt am Weingut ankamen, erwartete uns ein zauberhafter Blick über den See Lomond.

Das Tasting mit 7 Weinen war wirklich gut. Mein Favorit war der Pincushion Sauvignon Blanc. Jeder Wein bei Lomond Wines ist nach einem anderen Gewächs in der Region um Cape Agulhas benannt. Neben Pincushion gibt es noch Sugarbush, Snowbush, etc...

Leider habe ich vor lauter gutem Wein vergessen noch weitere Bilder vom Weingut zu machen... 🙈

Sonnenuntergang am Cape Agulhas

January 16, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Meinen zweiten Stop der Reise habe ich erreicht. Cape Agulhas ist, ähnlich wie Hermanus ein kleines Örtchen an der Küste. Die Besonderheit hier ist, dass der atlantische und der indische Ozean aufeinander treffen. Ebenfalls ist Cape Agulhas der südlichste Punkt Afrikas. ...aber dazu später mehr.
    Nach meinem Check in meiner heutigen Unterkunft folge ich dem Tipp der Vermieterin und schaue mir den Sonnenuntergang an. Die Location dafür ist ein Schiffswrack ganz in der Nähe des Leuchtturms von Cape Agulhas.
    Das Wrack der Meisho Maru No. 38 ist 1982 hier wegen eines Sturms auf Grund gegangen. Seitdem wittert es vor sich hin, bis es irgendwann ganz verschwunden ist. (by the way...jeder der 17 Mann stärken Besatzung könnte sich an Land retten und das Schiff blieb als einziges Opfer zurück!)

Cape Agulhas

January 17, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Morgens werde ich von einem ganz komischen Geräusch geweckt...irgendwas tröpfelt... Ahhhh... Es regnet. Und wie sich später herausstellen wird, wird es die kommenden Tage auch nicht mehr aufhören. 😣
    Zum Glück habe ich den Hafen und den Leuchtturm von Cape Agulhas gestern schon besucht beides in traumhaften Sonnenschein vorgefunden.

Trotzdem steht noch ein Sightseeing "To do" für den Vormittag an, bevor ich mich auf den Weg nach Mossel Bay mache. Aber erst wird im Hostel gefrühstückt. Es gibt Rüherei mit Toast und Obstsalat. Das Frühstück ist einfach aber sehr lecker. Gekrönt wird das Frühstück jedoch von einem super leckeren Smoothie, der in einem Ananas Becher serviert wird. 🍍Da kann einem selbst der Regen die Laune nicht mehr vermiesen.
    Das Hostel "Cape Agulhas Backpackers" ist super süß und ich könnte mir definitiv vorstellen hier nochmal zu übernachten. Es ist nah zum Strand und zu allen wichtigen Spots.

Nach dem Frühstück mache ich mich auf an den Weg zum südlichsten Punkt von Afrika. Hier treffen der indische Ozean und der atlantische Ozean aufeinander. Was für ein Gefühl hier zu stehen und den Wind zu spüren. 🥰