Ausflug nach Thessaloniki

September 29, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Da heute wieder ein Tag mit vereinzelt Regen und bewölktem Himmel vorher gesagt wurde, entschieden wir den Tag für eine Sightseeingtour zu nutzen. Nach dem leckeren Frühstück in unserem Hotel, stiegen wir in den Mietwagen und fuhren die 50 Kilometer nach Thessaloniki.

Dort angekommen steuerten wir zuerst den Weißen Turm an. Die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Am Straßenrand wurde teilweise schon in zweiter Reihe geparkt, so dass wir entnervt in ein Parkhaus gefahren sind. Glücklicher Umstand war, das wir zufällig ein Parkhaus gewählt hatten, wo unser Auto über einen Fahrstuhl automatisch eingeparkt wurde.

Wir besichtigen zuerst den Weißen Turm. Aufgrund der langen Schlange entschieden wir uns aber gegen einen Aufstieg. Der Ausblick auf die Promenade war auch vom Kai sehr schön. Leider waren einfach zu viele Menschen und Autos auf der Promenade unterwegs, so dass wir zügig in Richtung Aristotelesplatz gingen. Von dort machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Agias Sofias. Die Kirche war aber auch nicht wirklich spannend.

Meine Frau hatte von ihrer Arbeitskollegin einen Tipp bekommen, unbedingt in der Konditorei Terkenlís vorbeizuschauen. Die Auswahl an Gebäck und Kuchen war ein Traum. Wir kauften einen traditionellen Hefezopf „tsouréki“ und entschieden uns den Pappkarton zu nehmen und in die Altstadt von Thessaloniki zu fahren.

Wir holten unser Auto also über den Fahrstuhl wieder aus dem Parkhaus und fuhren einfach immer weiter den Berg hinauf in die Altstadt. Oben angekommen fanden wir nach einer abenteuerlichen Rückwärtsfahrt einen tollen Aussichtspunkt und verspeisten den süßen Kuchen.