Scotland 2022

A 13-day adventure by Benjamin & Katharina Read more

Ab zum Flughafen

May 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht es los. Schottland, wir kommen! 🤩
    Nachdem wir nachts noch die letzten organisatorischen Dinge geklärt haben, die Rucksäcke final beladen sind und wir zumindest ein paar wenige, dafür aber umso kostbarere Stunden Schlaf bekommen haben, machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Wie sind beide etwas groggy, aber auch aufgeregt und voller Vorfreude auf das, was die nächsten zwei Wochen wohl für uns bereit halten mögen... 😊Read more

Ankunft in Edinburgh

May 23, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach kurzem Zwischenaufenthalt in Amsterdam und zwei verspäteten Flügen, stehen wir ein klein wenig erschöpft in Edinburgh!
    Beim Warten aufs Gepäck konnten wir uns immerhin ein bisschen erholen - offenbar wurden unsere Rucksäcke als Sperrgepäck verfrachtet und fanden als letztes unter den Gepäckstücken auch noch ihren Weg zu uns. 😅
    Mit dem Bus ging es dann vom Flughafen zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage, dem Hampton Hotel. Auf dem Weg dorthin konnten wir schon die ersten Eindrücke der Schottischen Architektur sammeln.
    Im Hotelzimmer angekommen, ließen wir uns als allererstes auf's kuschelweiche Bett fallen und bewunderten die reich verzierte, hohe Decke.
    Großartig ausgehen wollten wir an diesem Abend nicht mehr und so ließen wir uns im Hotelrestaurant die - nach eigenen Angaben - die Besten "Homemade Pies" in whole Scotland"- schmecken. 😉
    Fein waren sie wirklicha! Definitiv die Besten, die wir bis dahin in Schottland gegessen hatten. 😜

Erste Erkundungsrunde

May 23, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem ganzen Tag Reise mit Flugzeug&Bus und einem leckeren Abendessen, wollten wir uns auf jeden Fall noch die Füße vertreten um wenigstens kleinen Teil der Umgebung kennen zu lernen.
    Glücklicherweise ist es hier auch um 22.00 Uhr Abends noch hell genug für einen Spaziergang. Der kleine Fluss, der am Murrayfield Stadion vorbei führt, bot uns eine schöne Szenerie. Hier können wir uns die kommenden Tage sicherlich wohl fühlen! 😊

Full Scottish breakfast

May 24, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen Schottland!
    Nach einer Mütze voll wohlverdientem Schlaf, ließen wir unser erstes, leckeres, schottisches Frühstück schmecken. Hat schon was! Wobei es vielleicht nicht jedermanns Sache ist... 😜Read more

Edinburgh kennenlernen

May 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg, Edinburgh zu erkunden. Vom Hotel zur Ortsmitte sind es zu Fuß ca 40min, aber wir haben ja Urlaub und ein bisschen Bewegung kann nach einem reichhaltigen Frühstück nicht schaden. Außerdem lernt man die Umgebung so am Besten kennen: Zum Beispiel lernten wir, dass es hier zwar häufiger einmal regnet, der Regen aber immer nur einige Minuten anhält. 🌦️
    Und so bestaunten wir die schottische Architektur, mit ihren vielen Erkern an fast jedem Gebäude, welche aus honigfarbenen Steinen sind und auch heute noch so gebaut werden.
    Auf dem Weg besuchten wir auch St. Mary's Cathedral und dann - natürlich! - Edinburgh Castle, von wo aus man auch einen schönen Blick über die Stadt hat.
    Im Anschluss ließen wir uns einen Kaffee schmecken und lauschten einem Schotten beim Dudelsack spielen. Dann schlenderten wir die Royal Mile hinunter, wo wir Zeit hatten ein bisschen zu bummeln und Straßenkünstlern zuzusehen. Außerdem besuchten wir das John Knox House, eines der ältesten Gebäude der Stadt, heute genutzt als "Storytelling Center", in dem viele verschiedene Ausstellungen und Ausführungen stattfinden. Dort gab es in der "Haggis Box" auch einen kleinen Snack zur Stärkung. Am Ende der Royal Mile erreichten wir den Palace of Holyroodhouse, wo uns eine Überraschung erwartete... 😇

Beating Retreat

May 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Als wir beim Palace of Holyroodhouse ankamen, war dort die Straße gesperrt! An den Eingängen standen uniformierte Schotten und kontrollieren Eintrittskarten von ankommenden Gästen.
    Neugierig reckten wir die Hälse und schlichen uns näher heran. Nach und nach sammelte sich eine immer größer werdende Traube von Menschen, die alle wissen wollten, was hier vor sich ging.
    Schließlich kam einer der Uniformierten auf uns zu, drückte uns ein Programmheft in die Hand und ließ uns wissen, dass wir gerne eintreten könnten. 💂
    Dem Programm entnahmen wir, dass in nur wenigen Minuten ein "Beating Retreat" der "Combined Cadet Force in Scotland" stattfinden würde.
    Gespannt mischten wir uns unter die Zuschauer und genossen das unverhoffte Programm.

Ausklang im Piper's Rest

May 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Welcher Tag in Schottland wäre komplett, ohne einen Besuch im Pub?
    Und so hielten wir auf unserem Weg zurück Ausschau, nach einem einladend aussehenden Pub, dessen Küche noch geöffnet war, in dem noch ein Platz für uns frei war, und in dem idealerweise auch noch Live-Musik geboten war.
    Fündig wurden wir im Piper's Rest, in einer Seitenstraße am Hunter Square.
    Dort ließen wir uns nicht nur Guinness, Cider und Whiskey schmecken, es gab auch Burger, gutbürgerliche, schottische Küche und zum krönenden Abschluss einen frittierten Mars-Riegel mit Vanilleeis! 😍🤤😋
    Wer würde dabei nicht dahin schmelzen? 😉

City Sightseeing Bus Tour

May 25, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute stand Sightseeing auf dem Programm! Die angebotenen Hop-On-Hop-Off Busse eigneten sich perfekt die Stadt kennen zu lernen und an besonders Interessenten Orten auch einmal länger zu verteilen.
    Wir erwarben ein Ticket, mit dem wir 24h lang ganz nach Belieben an drei verschiedenen Touren teilnehmen konnten.
    Die erste Tour Vormittags startete direkt mit einem Guide durch die Innenstadt. Gut gelaunt erzählte uns der ältere Herr Geschichten über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Bildungseinrichtungen und Persönlichkeiten der Stadt. Besonderes Augenmerk legte er auf viele Erfindungen, die in Edinburgh ihren Ursprung hatten, nicht etwa in Deutschland, wie er immer wieder mit einem Augenzwinkern in unserer Richtung erwähnte. 😜
    Nach der Tour legten wir einen Zwischenstopp in einem kleinen, aber feinen Café, dem Hanover 71 ein, wo wir auch einen kleinen Snack (Suppe, Scone und english Tea) zu uns nahmen.
    Die zweite Tour am Nachmittag führte uns auch in die Außenbezirke der Stadt, wie dem Hafen und dem botanischen Garten. Hilfreich waren dabei die Informationen, die wir über Kopfhörer in deutscher Sprache hören konnten. Den Wortwitz unseres vorherigen Guides erreichen sie aber nicht 😉

Royal Botanic Garden

May 25, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der zweiten Runde mit dem Hop-On-Hop-Off Bus stiegen wir beim königlichen botanischen Garten aus.
    Laut Tour-Guide sollen hier ca 4% der bekannten Pflanzen zu finden sein und selbst die chinesische Regierung sei schon auf den Garten zugekommen, als ihr aufgefallen war, dass Teile ihrer Fauna in den eigenen botanischen Gärten nicht mehr zu finden waren.
    Gezählt haben wir die Pflanzen zwar nicht, aber die Vielfalt ist schon beeindruckend! Außerdem sehr schön, dass man hier ohne Eintritt einfach rein kann um ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Salisbury Crags

May 25, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Zu guter Letzt wollten wir uns nach den Bus Touren auch noch ein bisschen die Füße vertreten und den Ausblick über Edinburgh aus einem anderen Blickwinkel genießen.
    Die Salisbury Crags im Holyrood Park boten uns für beides Gelegenheit.
    Nach dem leichten Anstieg bläst einem am Gipfel der Wind um die Ohren und die Aussicht über die Stadt und bis ans Meer ist Atemberaubend! Neben den Touristen nutzen auch viele Einheimische den Park als Ausgleich zum Stadtleben. Das satte Grün der Wiesen verwandelt die Felsen in einen weichen Teppich und die Felder von gelben Blüten verbreiten einen süßen Duft.
    Irgendwie müssen wir auf dem Berg die Zeit aus den Augen verloren haben. Kann hier auch schnell passieren, weil die Dämmerung erst gegen 22:00 Uhr einsetzt.
    Und da in den meisten Pubs und Restaurants die Küchen spätestens um 21:00 Uhr schließen, blieb uns nichts anderes übrig, als uns was vom chinesischen Takeaway mitzunehmen. 😣
    Dass sich ein Deutscher und ein Chinese, der schottisches Englisch mit seinem eigenen, landestypischen Akzent spricht, immerhin so gut verstehen, dass wir am Ende auch das bekommen haben was wir bestellt hatten, hat mich dann schon erfreut. Und das Essen war dann auch echt okay! Oder wir waren halt einfach hungrig genug... 😜