Satellite
Show on map
  • Day 6

    Geld oder Zeit ...

    October 19, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 14 °C

    ... beide Ressourcen sind knapp und werden dennoch verschwenderisch gehandelt. Egal wo auf der Welt...

    Häuser, Straßen, Abfallsystem, .... etc. ist aus der mir bekannten lateinamerikanischen Welt bekannt. Doch womit ich nicht gerechnet habe ist, bereits am 5.Tag Asiens das Gefühl zu haben bei allem beschissen zu werden.

    Es sind nicht nur die doppelten Eintrittsgelder in Anlagen für Ausländer, sondern gilt ein erhöhter Preis auch bei Taxifahrten, beim Wasserkauf, im local Bus, bei Äpfeln, Cola und Hotel.
    Es gibt keine Preisangaben, dies ermöglicht selbstverständlich eine flexible Preisgestaltung...flexible und resilient muss man sein.

    Deutsch oder tschechisch...dies macht hier bereits einen finanziellen Unterschied.
    Und wenn man dann noch nachfragt von wo ein bestimmter Bus abfährt, heißt es “Gibt kein Bis, gibt nur Taxi“ und der Bus genau daneben steht...kann man schnell den Glauben verlieren und man merkt, dass ist kein Spiel...

    Es heißt “5 Rubien“, man gibt einen 10 Rubien Schein und um das Rückgeld muss diskutiert werden. Taxifahrer schmeißen einen abends raus, weil das vereinbarte Geld nun “abgefahren“ ist.

    Da wir der nepalischen Sprache nicht mächtig sind und die Bevölkerung nur englisch versteht wenn sie das will sind Verhandlungen und Lösungen schwierig...

    Warum ich also in Lateinamerika so wunderbar zurecht komme, ohne um Zeit und Geld zu feilschen, liegt damit auf der Hand bzw.Zunge.

    Fazit: “alles verarsche den Mt.Everest gibt es doch gar nicht“ und es geht weiterhin ums Geld ;)

    Dennoch, ein entspannter, relaxter Tag mit leider einem Wolkenverhangenen Sunset...
    Read more