• Day 2

GrenzErFAHRung Ukraine

October 12, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Es geht straff durch die polnische Toskana. Vorbei an idyllischen Dörfern, gemähten Feldern und ja doch etwas der Sonne entgegen. Es beschleicht mich das Gefühl, dass ich meinen Teppichsschal zeitnah ablegen kann.
    Noch 2Stunden bis zur Grenze,. Zeit genug, dass wir auf noch einem der vielen digitalen Wege die grüne Versicherungskarte erhalten.
    Darf halt nur das Netz nicht zusammenbrechen, oder die Straße zu Ende zu sein, oder der Sprit oder unser Wortschatz. Immerhin haben wir das dieses Jahr schon alles erlebt.

Wir sind an der Grenze. Szenarien wie vor 30 Jahren...
    Schlange von Autos. Brav sortiert. Ampeln, als Puffer bei Grenzübertritt.
    Da wir am Sprachlimit bereits angekommen sind reihen wir uns einfach ein. Und warten. Trotz grün bewegt sich nix, und trotzdem ist plötzlich alles in Bewegung. Irrtum oder unser Anfängerfehler.

Hier gibt es keine Sommerzeit. Und so haben wir 3x unsere Pässe abgegeben, 3x ins Auto schauen lassen und 3Stunden hier verbummelt.
    Immerhin in der Sonne.
    Ab geht's nach Lemberg. Und ganz entgegen unserer Werte kommen wir unpünktlich im Hotel an.

Ukraine. Jetzt checken wir deine Straßen!!!