• Day 5

Im Wald da liegt ein Ofenrohr

October 15, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 19 °C

... stellt euch mal die Hitze vor.

Optimistisch motiviert und gestärkt starteten wir in den Wandertag.
    Ziel Syvenir See.
    Karte gekauft und los marschiert.
    Nach einem steilen Aufstieg von ca. 2 Stunden stellten wir fest, wir kommen keinen Meter voran.
    Und stellten den Maßstab der Karte in Frage. Zu Recht.
    In der Sonne, auf dem ersten Gipfel kochte das Wasser besonders schnell, danach brachen wir die Strecke ab.
    Es gibt hier einfach keine Wanderwege und verlässliche Karten.
    Gibt es eine Karte oder ein Wegweiser, auch dann sollte man sich vergewissern, dass man genug Proviant, Gas, Feuerzeug parat hat.

Hier in den ukrainischen Karpaten, gibt es zahlreiche Souvenirstände und Picknickplätze, doch nur an zentralen Tourizielen. Sonst gibt es kein ausgebautes Wandernetz. Ach was, es gibt gar keins. Es sei denn man hat genug Zeit, Nerven und Essen für ne Tour von paar Tagen.

Mit dem Auto fuhren wir zum See. Und siehe da, geschafft hätten wir es nie und ausgeschilderte 1200m liefen sich wie 5km.