Der Mann im Biberkostüm

September 13, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem entspannten Vormittag fährt uns eine Mitarbeiterin des Guest House zum nächsten Bahnhof. Sie kommt aus Frankreich und ist selbst Reisende, arbeitet nur für einen Monat im Guest House und reist dann weiter durch Japan, bis März 2020. Beneidenswert.

Der Zug in unsere Richtung kommt hier drei mal am Tag vorbei - morgens, mittags, nachmittags.
    Während wir einsam im Nirgendwo auf den Zug warten, kommt aus dem Nichts ein Mann im Biberkostüm an das Bahngleis, gefolgt von einem weiteren Mann, der sich eine Schweinsmaske(?) aufsetzt, und einer Mutter mit Kind. Alle (auch wir) bekommen Fähnchen in die Hand gedrückt, mit denen wir einem herannahenden Ausflugszug winken. Die Touristen im Zug winken zurück und machen Fotos von uns. Als der Zug vorbeigefahren ist, sind die vier genauso schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind und wir sind wieder allein am Gleis. Stranger Things.

Eine kurze Zugfahrt später sind wir in Onomichi, einer etwas trostlosen kleinen Hafenstadt mit viel Industrie. Das ist unser Ausgangspunkt für eine Radtour über einige kleine Inseln.
    Der abendliche Spaziergang durch die Stadt offenbart, dass hier auch am Freitagabend die Bürgersteig um 18 Uhr hochgestellt werden.
    Wir finden dennoch ein nettes kleines Ramen-Restaurant.