Insel Hopping

September 14, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 26 °C

Heute klingelt um viertel vor sieben der Wecker. Schnell zum Frühstück und dann zur Leihrad-Station. So der Plan.
    Das Frühstück dauert etwas länger, als gedacht. So schnell bekommen wir Sushi, Reis, frischen Fisch und für uns nicht identifizierbare Meeresfrüchte um die Uhrzeit doch nicht runter. Es ist wirklich hervorragend - aber zum Frühstück für Europäer doch gewöhnungsbedürftig.

Jedenfalls leihen wir uns dann zwei Räder und nehmen die Fähre um 09:15 Uhr in südliche Richtung, auf eine Insel der Seto Inlandsee. Auf der Fähre ist viel los, das Radfahren hier ist sehr beliebt.
    Räder und Wetter sind perfekt. Wir radeln ca. 50 KM über mehrere Inseln hinweg zurück in Richtung Onomichi. Dee gesamte Weg ist mit einer blauen Markierung und Kilometerangaben gekennzeichnet.
    Die Inseln sind per Brücke miteinander verbunden. Hier gibt es immer eine gesonderte Spur für Radfahrer. Eine eigene Auffahrt für Radfahrer führt auf jede Brücke rauf und auch wieder herunter auf die nächste Insel. Perfekt gelöst und ein Paradies für Rennradfahrer, denke ich.

Nach Ankunft und Rückgabe der Räder und Frischmachen im Hotel schlendern wir durch die Stadt und landen in einem kleinen Yakitori Restaurant, das für ca. 15 Leute Platz bietet. Wir sitzen an der Theke direkt vorm Koch. Man bestellt hier Tapas-artig kleine Häppchen nacheinander. Glücklicherweise gibt es eine englische Karte...
    Neben uns eine japanische Frau, ca. unser Alter, und ein älterer japanischer Herr.
    Der ältere Herr freut sich darüber, dass wir deutsch sind und reicht uns in einem kleinen Schälchen eine kleine Probierportion von seinem Essen. Der Koch guckt irgendwie nervös... Wir probieren und finden es eigentlich ganz gut. Der Koch erklärt uns, dass es rohe Leber war und ist vermutlich erleichtert, dass die Touristen ihm nicht vor die Theke gebrochen haben... :)
    Zum Schluss versuche ich auf japanisch die Rechnung zu bestellen. Klappt nicht so gut. Alle lachen, als ich Ihnen auf dem Handy zeige, was ich wollte. Gutes Restaurant. Das ist Japan.