River Kwai

April 9, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute kurzes Frühstück, denn um 7:00 ging es los.

Erster Stop an einer kleinen Produktionsstelle an der aus Früchten der Kokospalme Zucker gewonnen wird. Was dann wieder zu verschiedenen Produkten verarbeitet wird, inklusive Hautcreme. Daneben eine Orchideenzucht. Inzwischen aber eine Touristenfalle, viele Busse und jede Menge Souvenirs, die zwar „typisch thailändisch“ sind, aber so gar nix mit Kokosnuss oder Orchidee zu tun haben. Deshalb fiel der Stop auch kurz aus.

Beim 2ten Stop haben wir kurz das Transportmittel gewechselt, mit dem Ruderboot durch den Damnoen Sadoak. Dem einzigen noch aktiven schwimmenden Markt in Thailand. Wobei ... es gibt zwar noch Marktfrauen, die aus dem Boot heraus frische Waren verkaufen, Gegrilltes, Früchte, Kokosnuss, Bier etc. Aber rechts und links ist alles voller Souvenirstände. Nur am Rand hat man noch das Gefühl von Ursprünglichkeit.

Danach ging‘s weiter zur Brücke am Kwai. Natürlich auch da wieder viel touristische „Infrastruktur“. Die Brücke selber war ziemlich unspektakulär. Ohne den Roman bzw. den Film wäre das einfach eine Eisenbahnbrücke. Die übrigens heute noch aktiv ist, die Zuglinie von/nach Bangkok fährt mehrmals täglich.

Auch die kurze Strecke der Todeseisenbahn, ein Abschnitt bei dem viele Bauarbeiter gestorben sind. Führt direkt am Berghang entlang, die Stützen stammen noch aus dem 2. Weltkrieg, weshalb die Bahn da auch mit 5km/h entlang schleicht. Beliebtes Fotomotiv. Auch für uns, die wir die kurze Strecke bis zum nächsten Bahnhof mitgefahren sind ;-)

Damit war dann das Besichtigungsprogramm vorbei und wir sind direkt in unser Hotel gefahren. Insgesamt ein heißer Tag.

Bin mal gespannt wie es sich auf dem River Kwai schläft....