Phong Nha - 2. Tag

April 27, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 33 °C

Am 2. Tag fuhren wir morgens mit einem Moped bereits um 8 Uhr in den Nationalpark, um möglichst früh (und nicht im Massentourismus) an der "Paradise Cave" zu sein.
    Der Weg führt mitten durch den Dschungel, trotzdem ist die Straße dort recht gut. Viele Kurven, lange Geraden, Steigungen und Gefälle bis zu 10%, dazu freie Bahn (also morgens um 8).
    Später nimmt auch hier der Verkehr zu und die Asiaten haben eine etwas gewöhnungsbedürftige Fahrweise 😯. Zudem sind die Roller bis zu 100 km/h schnell. Also ist Vorsicht geboten.
    Die Fahrt bis zur Höhle dauert ungefähr 45 Minuten und bietet schon auf dem Weg fantastische Aussichten. Die Landschaft und der Dschungel sind einfach nur wunderschön und durch die vielen Berge auf der Straße hat man auf dem Roller einen wahnsinns Ausblick 😍.

An der Höhle angekommen ist unser Plan möglichst alleine zu sein nicht wirklich aufgegangen. Es waren leider schon einige (chinesische) Tourbusse da. Doch der Weg durch das Menschengewusel lohnt sich. Der Name "Paradise Cave" ist absolut gerechtfertigt. Wir haben noch nie eine so schöne und spektakuläre Höhle gesehen. Riesengroß und überwältigend. Insgesamt ist sie 31,4km lang und damit die 3. größte Höhle der Welt. Leider sind hier nur die ersten 1100 m frei zugänglich. Für eine Führung mit Übernachtung, Essen und Schwimmen in den anschließenden 7km hatten wir leider keine Zeit.

Im Anschluss besuchten wir den botanischen Garten. Wir entschieden uns für eine 1,5 km lange Route. Schon nach wenigen Metern ist man irgendwie tief in den Dschungel eingetaucht. Es ist ganz gefasst und friedlich, aber unfassbar laut.
    Diverse Insekten zirpen, Vögel zwitschern, es raschelt überall. Wir hatten diese Lautstärke im Dschungel nicht erwartet. Immer wieder sind bunte, teilweise echt große Schmetterlinge entlang geflogen oder riesige Käfer gekrabbelt. Am "Pool" einem Wasserbecken mit Schaukel, haben wir eine Echse gefunden. Sie hatte einen knallgrünen Kopf und war ziemlich tiefenentspannt, zumindest ließ sie sich von uns nicht so schnell vertreiben, obwohl Christian im Pool schwimmen war😊.
    Der Weg durch den Dschungel ist definitiv nicht für jeden geeignet, steile Wege über Stock und Stein. Sehr anstrengend aber an einem Aussichtspunkt wurden wir mit einem fantastischem Blick entlohnt ❤️. Nur der Wasserfall am Ende der Strecke, auf den wir uns eigentlich besonders gefreut hatten, war etwas.. Naja.. Mickrig 😅. Es ist nunmal Trockenheit 😶.

Den Rest des Tages haben wir verdient am Pool gelegen 😊