Cat Ba - Halong Bucht

April 28, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Es sind Ferien in Vietnam und alle Vietnamesen zieht es gefühlt nach Cat Ba. Dementsprechend war dort viel los.

Auf Empfehlung sind wir ins Yummi Restaurant Essen. Muscheln für Christian und Shrimps für mich. Wahnsinnig lecker und günstig. Etwa 3€ pro Gericht. Abends waren wir gleich noch einmal dort 😍. Beim Spaziergang zurück zu unserem Roller sind uns ganz viele Aquarien und Schüsseln aufgefallen. Darin: lebende Fische, Muscheln, Krabben und sogar Tintenfische😯. Frischer geht es nicht, aber irgendwie befremdlich sich sein Essen so auszusuchen 🤔.

Am nächsten Tag wurden wir um 7.40 Uhr abgeholt zu unserer Tour durch die Halong Bucht.
    Auf dem Boot angekommen, konnten wir erstmal die wunderschönste Landschaft genießen. Überall ragen Felsen in den unterschiedlichsten Formen aus dem Meer. Auffällig ist, dass alle Inseln am
    Sockel eine teils tiefe Kerbe haben, welche durch die Brandung entsteht. Das Gestein wird immer weiter abgetragen bis die Inseln dann irgendwann umkippen. Bis dahin ist jedoch noch etwas Zeit und die Bucht spektakulär❤️.
    Am Rand der Bucht sind ganz viele schwimmende Fischfarmen. Eine recht große Farm konnten wir besichtigen. Etliche Becken mit Fischen verschiedenen Alters werden hier gezüchtet. Am häufigsten wohl der Zackenbarsche. Ein Exemplar auf der Farm brachte es auf 60kg😯. 1 kg von dem Fisch kostet wohl im Verkauf ca. 40 Euro.

Etwas weiter raus aufs Meer, weg von den Farmen, konnten wir schwimmen.
    Das Boot diente dabei als Sprungbrett vom Oberdeck, auch wenn es mich etwas Zeit und Überwindung gekostet hat zu springen 😅🙈.
    Von dort aus schwammen wir zu einem Strand einer der kleinen Inseln. Kein Strand im üblichen Sinne, denn dieser bestand quasi nur aus Muschelstückchen und noch schönen, ganzen Muscheln. Normalerweise sieht man diese nur in Dekoshops oder generell irgendwo zu kaufen und dort am Strand liegen sie zu tausenden. Natürlich haben wir auch einige gesammelt und mitgenommen. Bei unseren Funden war sogar eine nur leicht geöffnete Auster dabei, allerdings hat die Perle gefehlt 😜. Zurück an Bord war ich froh aus dem Wasser zu sein. Direkt vor dem Schiff trieb eine riesengroße Qualle.

Hungrig vom Schwimmen gab es pünktlich essen. Seafood, Gemüse, Reis, Fisch, sehr lecker 😊. Zum Glück ist das Meer in der Bucht sehr ruhig und man hat kaum gemerkt, dass wir auf einem Schiff sind.

Etwas ganz Neues für uns beide war Kajak fahren. Nach dem "try and error-Prinzip" sind wir eingestiegen und los gepaddelt. Gar nicht so einfach... Vor allem das lenken😅. Und unser Tourguide hat ordentlich Tempo verlangt. Vermutlich aus Zeitdruck weil wir recht lange auf die Kajaks warten mussten.
    Wir haben uns (mit leichten Kollisionen 😅) durch die erste Höhle in eine wahnsinns Lagune manövriert. Diese ist wohl nur am 10 Tagen im Jahr erreichbar, da der Zugang recht niedrig ist. Was ein Glück. Traumhaft schön, wie im Fernsehen. Hier wären wir gerne länger geblieben 🌴🌊❤️.
    Bei der 2. Höhle waren wir schon etwas geschickter im Umgang mit dem Kajak und gegen Ende hatten wir den Dreh raus. Gut so... Immerhin mussten wir durch 2 fahrende Schiffe lenken 😲.
    Das Paddeln hat richtig Spaß gemacht und geht mit der Zeit ganzschön in die Arme. Es war mega schön durch die Höhlen und Buchten zu fahren und sich einfach mal direkt auf dem Wasser treiben zu lassen.

Auf der Rückfahrt konnten wir noch einmal schwimmen. Am "Strand" 😂 ich bin mir nicht sicher ob dieser 2 qm groß war😂 aber immerhin 😝. Trotzdem haben wir auch dort noch ein paar sehr schöne Muscheln gefunden🐚.

Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Wunderschöne Landschaft in Verbindung mit Schwimmen und Kajak fahren. Das war definitiv eines der Highlights in Vietnam ❤️.