Vang Vieng Teil 2

May 5, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Am nächsten Tag hatten wir einen ganz besonderen Führer. "Ma" ein Hund begrüßte uns bereits an der Brücke und begleitete uns über die Elephant Cave bis zur vierten Blue Lagoon. Leider mussten wir bereits vor der Brücke unseren Roller abgeben und die Wege waren ganzschön weit.

Die Elephant Cave war eine Enttäuschung. Cave ist ein sehr großer Begriff für eine Felsniesche. Allerdings gab es tatsächlich einen Felsen mit der Form eines Elefanten.

Danach zur 4. Blue Lagoon. Wieder traumhaft schön und ganz für uns alleine. Wir konnten den Sprungturm, die Zip Line und die Seilschlinge ganz alleine genießen. Ein Highlight: einfach in den großen Schwimmreifen treiben lassen. Dabei vergisst man alles andere 😍. Das Paradies hat hier allerdings auch Tücken und wir verstehen warum dort Leute gestorben sind. Direkt neben einer Plattform, von der man hätte durchaus runter springen können, schimmerte ganz leicht ein riesiger Felsen durch das Wasser. Wir denken mit 1-2 Bier in der Dämmerung unmöglich zu sehen 😮. Als nach einer ganzen Zeit ein Tuk Tuk mit Leuten kam, war die Ruhe vorbei. Also beschlossen wir weiter zu gehen. Nur unser Hund wollte nicht mehr. Aus dem Tiefschlaf konnten wir Ma nicht überzeugen mitzukommen.

Neben dem Flusstubing gibt es hier in einer Wasserhöhle die Möglichkeit in großen Reifen durch eine Höhle zu treiben. Klang für uns interessanter als die Variante mit dem Fluss. Dort angekommen mussten wir uns hinter eine ziemlich große Reisegruppe aus China einreihen. Die sehr laute und ausgelassene Truppe hat man in der ganzen Höhle gehört 😒. Trotzdem sehr cool so dicht an der Höhlendecke in einem Reifen zu liegen. Aber auch hier hatten wir wieder das "Trockenzeitproblem". Der Wasserstand war zu niedrig um sich durch die komplette Strecke treiben zu lassen. Ab ca. der Hälfte mussten wir, teilweise ziemlich geduckt, weiter laufen. Am Ende stieg der Wasserpegel noch einmal stark an und wir sind weiter geschwommen. Auch diese Höhle und das Treiben in den Reifen hat einen ganz besonderen Charme. Es ist wirklich jedesmal etwas ganz anders, auch wenn wir schon in einer Wasserhöhle waren. Hier konnten wir auch wieder mit einer Stirnleuchte und Helm selbst einen Teil erkunden und "entdecken". Das ist irgendwie etwas ganz besonderes.

Mit großem Hunger sind wir wieder nach Vang Vieng gefahren und entschlossen nach dem Essen spontan noch die erste Blue Lagoon zu besuchen. Der Weg dorthin war recht kurz und gut fahrbar. Das Highlight hier war ein Baum mit 2 Ebenen von denen man ins Wasser springen konnte. Direkt davor gab es noch eine Seilschwinge. Das war ganzschön gefährlich, da alle gleichzeitig springen konnten und auf dem selben Punkt gelandet sind. Hier ist es wohl auch häufiger zu schlimmen Unfällen gekommen. Gerade mit den verrückten Chinesen, die einfach springen ohne zu schauen, ob gerade jemand anderes auch springt. Und das großteils mit Schwimmwesten, da sie nicht schwimmen können 😒🤔. Trotzdem hatten wir auch hier riesen Spaß.

Am nächten Tag beschlossen wir die bekannteste Höhle der Stadt, Tham Chang, noch zu besichtigen.
    Nachdem wir uns (dank der Karte) schön verlaufen hatten, gab es zur Belohnung erstmal Stufen 😂. War ja klar 😅. Aber auch diese Höhle war es wert. Besonders schön war ein Ausgang mit Aussichtspunkt😍. Ich glaube allerdings, dass wir so langsam auch genug von Höhlen haben 😁.

Auch in Vang Vieng gibt es selbstverständlich einen Nachtmarkt 😊 irgend etwas Neues finden wir immer. Dieses Mal gab es eine spezielle Variante des "Hot Pot", eine Art Fondue, welche wir in Kanchanaburi bereits probiert hatten. Statt der Brühe im Topf, gab es eine Art Grill mit Shrimps. Dazu die Brühe mit Nudeln und Gemüse aus dem Rand. Echt lecker. Hat uns sogar besser gefallen als das original. Als Nachtisch hatten wir uns die für Laos typischen Kokosnusscookies gegönnt. Wie ein Mini Kokos Pfannkuchen mit halb flüssigem Kern ❤️.