Luang Prabang die schönste Stadt Laos

May 9, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Unser erster Eindruck: die Stadt ist stock dunkel. Etwas außerhalb gibt es keine Straßenbeleuchtung. Als wir dann aber in die Altstadt gekommen sind, wurde es hell 😊. Etwas wie in Hoi An sind alle Restaurants und Straßen liebevoll mit Lichterketten und Laternen beleuchtet. Dazu kommt der wunderschöne Charme der französischen Kolonialbauten. Luang Prabang ist bis jetzt die schönste Stadt unserer Reise ❤️. Es ist so idyllisch durch die Straßen zu laufen und einfach diese entspannte Atmosphäre zu genießen. Der Verkehr ist deutlich weniger, was auch noch dazu beiträgt.

Die "Must See's" der Region sind der Mount Phou Si im Herzen der Stadt und der Wasserfall "Kuang Si". Auf den Berg gelangt man über gefühlt hunderte von Stufen (300 Stück) 😂. Vorbei an einem kleinen Tempel und schönen Buddha Figuren, gelangt man an eine goldene Stupa (Phou Si) auf der Spitze. Die höchste Erhebung der Stadt mit 185 Metern trennt die beiden Flüsse Mekong und Nam Khan voneinander und bietet eine spektakuläre Aussicht. Besonders zum Sonnenuntergang ist dieser wunderschön. Das dachten sich auch noch ganz viele andere Touristen 😅. Es war vielleicht auch nicht die beste Idee sonntags dort hoch zu steigen. Sehr interessant war vor allem eine für diesen Anlass schick genachte Chinesin, die alles für ein gutes Foto gegeben hat. Besonders schön war die "ich küsse die untergehende Sonne" Pose 😂. Muss man mal gesehen haben 👍🏻.

Am nächsten Tag fuhren wir dann zum Wasserfall.
    Direkt am Eingang findet sich hier das Bären rescue center, in dem Kragen- oder auch Mondbären genannt, leben. Der asiatische Schwarzbär ist leider eine bedrohte Tierart.. Warum? Weil Laos sehr nahe an China grenzt und die Galle der Tiere dort als medizinisches Wundermittel gilt😒. Den recht kleinen Bären geht es hier offensichtlich ganz gut. Zumindest chillen sie tiefenentspannt in oder an kleinen Wasserbecken und sind an den "Gaffenden " so überhaupt nicht interessiert 😊.

Weit vor dem großen Wasserfall gibt es kleine Becken mit kleinen Wasserfällen in denen man schwimmen kann. Allerdings muss das traumhaft leuchtende türkis farbene Wasser mit den Knabberfischen geteilt werden. Die sind aggressiv und hängen sofort an Wunden und offenen Hautstellen 😒🐟.
    Das heftigste war als Christian die Kruste eines Mückensticks entfernte und ins Wasser warf... Wie ein Piranha kam einer der Fische und schnappte sie weg 😱😱😱 killer Fische.

Der Kuang Si Wasserfall ist wunderschön 😍. Leider darf man im Wasserbecken davor nicht baden. Trotzdem ist der Blick von der Brücke super. Der Name stammt von den Worten "Kuang" heißt Hirsch und "si" graben, wozu es eine schöne lokale Legende gibt.
    Über einen sehr steilen Weg sind wir "über" den Wasserfall gelaufen. Auch hier war der Ausblick wieder fantastisch. Der Abstieg hatte es jedoch in sich, da es keine richtige Treppe gab und die Steine super rutschig waren.

Auch kulinarisch hat Luang Prabang einiges zu bieten. Von geröstetem Wassergras mit Knoblauch und Chili über explodiertes Ei waren interesante und leckere Speisen dabei 😊.