Tauchen lernen in Ko Tao, Advanced Diver

May 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Der Advanced Open Water Kurs startete erst um 11.30 Uhr mit einer Theoriestunde. Ziemlich wichtig waren hier die Nullzeiten (tauchen ohne zwingend notwendigen Sicherheitsstopp) und die Dekompressionskrankheit.
    Zum Glück hatten Mike und Bianca aus dem Open Water Kurs sich ebenfalls zur 2. Runde angemeldet☺️.

Der erste Tauchgang ging direkt auf fast 30m Tiefe runter. Eigentlich fühlt es sich nicht anders an wie auf 10m, nur sollte man seine Luft im Tank und die Nullzeiten vermehrt im Blick haben!
    Wir waren umgeben von Fischschwärmen von allen Seiten 🐠😍. Wir konnten sogar mitten durch schwimmen. Und wir haben zum ersten Mal einen Rochen und Feuerfische gesehen. Der Rochen war recht versteckt unter einem Felsen, aber das leuchtende Blau hat ihn trotzdem verraten.
    Die Feuerfische schwammen ganz ruhig neben uns, wahrscheinlich weil sie wissen dass sie megagiftig sind. Direkt dahinter ging es über einen Anhang auf 30m Tiefe. Ein wahnsinns Gefühl 😍. Am Meeresboden bekamen wir eine einfache Rechenaufgabe gestellt und mussten die Hände dazu richtig spiegeln... Das war echt nicht so einfach. Man braucht deutlich länger... Tiefenrauschanzeichen lassen grüßen 😉.

Der 2. Tauchgang war ein Navigationstraining. Wir sollten alleine in Teams unter Wasser zurechtfinden. Bei 2 bis 5m Sicht 😳. Naja bei guten Bedingungen kann jeder navigieren 😉. Direkt zu Beginn hatten wir schon Mike und Bianca verloren und sind dann grob in Richtung Küste geschwommen. Man hat wirklich nichts gesehen. Erst wirklich ganz knapp vor den Felsen hatten wir diese erkannt. Da half auch die abgezeichnete Karte nicht so viel 😱. Trotzdem haben wir Team 2 und die Küste gefunden 😊.

Auch am 2. Kurstag ging es erst in die Tiefe und dann nochmal Tarieren üben. Es klappt alles schon viel besser und wir fühlten uns auch viel sicherer unter Wasser. Was für Fortschritte wenn man bedenkt dass wir 4 Tage vorher noch im Pool getaucht sind 😳. Hier konnten wir die ganze Fischvielfalt genießen. Besonders in der Tiefe sind große Zackenbarsche zu finden, aber auch einen großen Fledermausfischschwarm, tolle Anemonenfelder und viele bekannte Fische konnten wir sehen. Lustig war es die Weihnachtsbaumwürmer mit dem Gesicht statt den Händen zu erschrecken 😁. Die Unterwasserwelt ist einfach wunderschön 🐠🐡🐙🐚.

Nach einer Stunde Pause mussten wir zum Nachttauchen aufbrechen. Wir waren müde, es regnete und wir hatten eigentlich große Lust im Bett liegen zu bleiben, aber es war ja der letzte Tauchgang... Also los zum Boot.
    Mit einer Taschenlampe ging es los. Alles stockdunkel, da der Himmel ja bewölkt war. Ich hatte ein wenig Angst irgendwo gegen einen Felsen oder Korallen zu schwimmen 😅. Im Schein der Taschenlampen konnten wir andere Fische sehen. Nachts jagen viele davon, z. B. Barracudas. Wir sahen einen ziemlich großen auf seinem Raubzug, leider hatte er nichts gefangen. Auch einen Rochen, einen Oktopus und einen großen Einsiedlerkrebs haben wir gesehen 🐚🐙🐠.

Und dann - Licht aus und fuchteln. Überall erleuchtet das Plankton um uns herum. Noch viel besser als auf Koh Rong. Durch die Flossen hat es noch viel mehr geleuchtet. Als ob man durch Glühwürmchen schwimmen würde. Der Wahnsinn ❤️.

Mal wieder als letztes sind wir an die Oberfläche und waren ziemlich weit weg vom Boot. Wir hatten uns nicht sonderlich beeilt, weil (zumindest ich) schon recht müde war. Vielleicht 20m vom Boot entfernt, sahen wir alle ans Heck rennen. Sie schrien nur "shark, shark, shark". Zuerst bekamen wir es, wahrscheinlich auch durch die plötzliche Hektik, mit der Angst zu tun. Wir verstanden erst gar nicht was los war und dachten wir seien in Gefahr. Plötzlich schrie Jason "Zieht die Brillen auf! Wahlhai!" Ich habe in dem Moment nur gedacht - geil, alle sehen sie den Wahlhai am Boot und wir sind noch im Wasser... Voll weit weg" und in diesem Moment spürte ich etwas an meinem Oberschenkel 😮. Ich schaute ins Wasser unter mir und hätte beinahe meinen Atemregler fallen lassen... Dieser riesige Fisch schwamm direkt unter mir 😲😲😲.
    Zuerst hatte ich Angst dass er weiter nach oben schwimmt, da ich bereits an der Oberfläche war, bzw. Ich hatte Angst dass er mich abdrängt. Christian erzählte mir, dass der Hai direkt auf mich zugeschwommen kam, wohl mit Absicht, so ein krasser Moment. In Begleitung hatte er etliche Remorafische um sich. Ein mystisches Bild ❤️😍.
    Wir hielten alle unsere Taschenlampen auf den Wahlhai, die Tauchlehrer sprangen wieder ins Wasser, alle waren in heller Aufregung. Jason hatte zum Glück eine Kamera dabei und hatte so einen kühlen Kopf um den Moment aufzunehmen. Vielen Dank an dieser Stelle für das wahnsinnige Video 😍🤙🏻.
    Danach verschwand der Wahlhai und wir kletterten an Bord. Das Adrenalin immer noch so hoch. Alle fielen sich um den Hals. Ein magischer Moment den man wohl niemals vergessen wird.
    Auf dem Schiff erzählte man uns, dass noch nie jemand an Bord bislang einen Wahlhai bei Nacht gesehen hatte, obwohl einer der Tauchlehrer bereits seit über 24 Jahren dort arbeitet. Wir hatten so unfassbares Glück ❤️.

Danach saßen wir alle noch bei einem Bier zusammen. Irgendwie auf einer Glückswolke und keiner konnte aufhören zu grinsen ☺️.
    Vielleicht lag das auch am Bier. Durch die Stickstoffbelastung reichen 2 kleine Bier vollkommen aus um ziemlich betrunken zu sein 😁.