Ipoh

June 15, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Die kleine schnuckelige Altstadt von Ipoh hat es uns wirklich angetan. Überall die schönen alten Häuschen und die engen Gassen. 2 Gassen davon sind dort sehr berühmt. Die "Concubine Lane" ist eine enge wuselige Gasse mit diversen Geschäften und Lädchen. Dort bekommt man auch den besten Sojapudding mit braunem Zucker und Ingwer 😍. Das kleine Restaurant ist immer brechend voll.
    Die andere Straße ist die "Market Lane", die ruhigere Schwester. Hier sind auch Bars, aber der Trubel ist nebenan 😁.
    Auch Ipoh ist für seine Street Art bekannt und hat eine ganze Straße lang ein Kunstwerk nach dem anderen zu bewundern. Selbstverständlich haben wir uns auch das nicht nehmen lassen ☺️.

Am Rand der Stadt gibt es mehrere Höhlentempel. Den größten davon, Kek Lok Tong, haben wir besucht.
    Neben der gigantischen Felsenwand fällt hier als erstes ein riesiges Blumenswastika auf, welches am Eingang der Höhle gepflanzt ist 🌺😂. Soll der Höhle und ihren Besuchern wohl Glück bringen.
    Gleich am Anfang kam aus dem nirgendwo ein Affe und bettelte die Chinesen nach Futter an. Als er nichts bekam, schubste er ein kleines Mädchen um, klaute deren Snack und huschte davon 😅😂.

Die Höhle selbst ist ziemlich groß und hoch, mit mehreren Kammern, in denen verschiedene Buddha Figuren zu finden sind. Sie bietet spektakuläre Formen und ist sehr tropfaktiv 😉. Überall waren kleine Pfützen oder man hat ein Tröpfchen abbekommen 😁.

Am Ausgang der Höhle ist ein wunderschön angelegter "Zen Garten" mit Teich und Pavillon. Sehr verträumt und umrahmt von den hohen Bergen in denen auch der Höhlentempel liegt. Eine malerische Kulisse ❤️.

Auch in Ipoh gibt es ein "Little India" mit ganz vielen Bekleidungsgeschäften. Und wie bunt die traditionellen Gewänder sind 😲. Im Gegensatz zum Essen haben wir diese aber nicht probiert 😅😂.

Und eines unserer Highlights: "Snow Beer" ❤️❄️🍺. Halbgefrorenes Bier bei dem der Schaum wie Schnee ganz viele feine angefrorene Kristalle hat. Echt cool... Und wahnsinnig erfrischend 👍🏻.