Malakka, das historische Handelszentrum

June 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Malakka war eine wichtige Handelsstadt und so war es nicht nur von den Engländern, sondern auch von den Portugiesen und den Holländern besetzt. Alle 3 Nationen haben dort ihre Spuren hinterlassen, welche heute noch zu begutachten sind. So ist die Stadt wegen seiner wunderschönen Altstadt auch UNESCO Weltkulturerbe.

Selbstverständlich haben wir uns diese angesehen. Vom ehemaligen Stadtkern mit Rathaus und Kirche im holländischen Stil über die Ruinen der ehemaligen portugiesischen Kirche und der ehemaligen Stadtmauer. Die ganzen kleinen alten Häuschen die überall das Straßenbild zehren sind natürlich ebenfalls zu erwähnen. Auch einen Nachbau eines portugiesischen Schiffs und eine etwas schiefe Kathedrale haben wir besucht.
    Insgesamt erinnert uns die Stadt ein wenig an Ipoh und Georgetown 😉, allerdings fuhren dort keine kitschigen Diskofahrräder als touristisches Transportmittel 😂😂😂.

Einen Spaziergang am Fluss, welcher durch die Stadt führt, ist eine weitere Attraktion. Mittags hat man einen Ausblick auf die Reste der Stadtmauer und des alten holländischen Kerns und abends ist alles wunderschön beleuchtet. Nur auf die Bootsfahrt haben wir verzichtet 😉.

Unser Highlight war jedoch der am Wochenende stattfindende Nachtmarkt auf der "Jonker Street" ❤️. Die sonst so ruhige Straße verwandelt sich in ein wuseliges, volles Essensparadies 😍. Natürlich gibt es auch andere Dinge zu kaufen, aber das Essen steht klar im Vordergrund.
    Wir haben wieder tolle neue Leckereien gefunden. Wachteleierspieß mit Chili, gebackene Babykrabben, Mangosmoothie und so vieles mehr 😚☺️.