Jakarta, Hauptstadt Indonesiens

July 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach unserem Flug in die Hauptstadt Indonesiens, waren wir erstmal recht neutral der Stadt gegenüber gestimmt. Wir wussten nicht wirklich viel über sie und erwarteten etwa thailändisches Niveau.
    Haha... Nein 😂 eher Kambodschanisches 😅.
    Auf dem Weg vom Flughafen zu unserem Hotel hatten wir quasi wieder einen Kulturschock. Von Singapur, einer der modernsten Städte der Welt, nach Jakarta, vermutlich einer der ärmsten, zumindest auf unserer Reise bislang.

Der Bus vom Flughafen in die Stadt war uralt und in einem nicht so adretten Zustand und der Weg war ewig, da das Verkehrsaufkommen abnormal ist. Aus 2 Fahrbahnen werden 3 oder mehr, plötzlich kommen Roller entgegen, rote Ampeln sind mehr als Ratschläge zu verstehen und irgendwie macht jeder was er will. Und das in einer 30 Millionen Einwohner Stadt ohne richtiges öffentliches Verkehrsnetz. Schlichtweg eine Katastrophe. Nach einer halben Ewigkeit vorbei an Wellblechhütten, Dreck und Chaos, waren wir irgendwo in Jakarta in der Nähe des Hotels und mussten zu Fuß weiter.

Doch zwischen all den negativen Seiten gibt es auch Gutes. Die Leute zum Beispiel. So lebensfroh. Sie grüßen von weitem, winken und lächeln ohne etwas verkaufen zu wollen. Kinder stahlten uns an und kamen auf uns zu gelaufen. Und alle starrten mich an... Es hat ganzschön gedauert bis wir gemerkt hatten, dass es in der Gegend kaum Touristen gibt und ich auch noch blond bin 😅.

Jakarta an sich hat sehr wenig zu bieten. Trotzdem besuchten wir einige der Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel das Nationaldenkmal Indonesiens. Es ist ein 137m hoher Turm auf dessen Spitze eine mit 35kg Gold überzogene Flamme ragt. Dort waren wir die Stars. So viele Leute fragten nach Bildern mit uns, das riss gar nicht mehr ab. Ich will gar nicht wissen wie viele Fotos von uns existieren. Also die Leute wollen mich auf dem Bild und fragen Christian quasi um Erlaubnis 😅. Selbst im Taxi werden kurze Videos von mir gemacht und per Whatsapp verschickt... 😒.

Sonst gibt es dort noch die größte Moschee Asiens. 120.000 Menschen finden hier Platz. Wir bekamen Umhänge geliehen und wurden kurz eingewiesen, danach konnten wir uns das Gebäude ansehen. Die Größe ist schon ziemlich beeindruckend 😳 auch wenn von außen etwas Flughafencharm aufkommt 😂.
    Gegenüber ist eine wunderschöne katholische Kathedrale. Ich war etwas überrascht, dass sie im Inneren eigentlich genauso aussieht wie eine deutsche katholische Kirche. Sie hätte durchaus auch irgendwo bei uns stehen können.

Und es gibt Shopping Malls.. Ganz viele 😂. Von etwas heruntergekommenen im Galeria Kaufhof Stil bis zu luxuriösen Gebäuden mit edel Designern. Das Highlight war unser Kinobesuch 😍. In fast jedem Einkaufszentrum ist ein Kino. Die Filme laufen auf englisch mit Untertitel und so konnten wir uns den neuen "Spiderman" anschauen. Mit Blondi Popcorn Upgrade 😂🍿. Statt normalem gab es Karamell Popcorn 🤣.