Wandern im Daintree Regenwald

August 7, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Daintree Regenwald ist mit über 180 Millionen Jahren der älteste Regenwald der Welt. Zudem ist er durch seine Bewohner auch einer der gefährlichsten. Neben den Krokodilen, welche überall in Queensland zu finden sind, gibt es Kausare und giftige Quallen 😳.

Wir starteten unsere Tour auf dem "Jindalba Board Walk". Auf einem Holzsteg kann man mitten durch den Regenwald laufen und die ganze Atmosphäre genießen. Überall hört man die vielen Vögel, das Rauschen der kleinen Bachläufe oder vermutlich das Rascheln kleinerer Tiere. Es ist echt ziemlich laut. Wir waren besonders aufmerksam wenn etwas vermeintlich Großes am Boden war. Es könnte ein Kausar sein und der blaue flugunfähige Vogel ist ziemlich angriffslustig.

Etwas unheimlich sind die ganzen Flüsse die sich mitten durchs Grün ziehen. An sämtlichen Stellen stehen Krokodilwarnschilder und da es viele Krokodiltouren mit dem Boot gibt, sind wir uns sicher, dass es dort wohl auch genug der Riesenechsen gibt 🤔. Wir wollten nicht unbedingt einer begegnen, da in Australien schon ein paar Leute angegriffen wurden und im Wasser sieht man sie echt schlecht.

Am "Cape Tribulation" trifft der Regenwald direkt auf das "Great Barrier Reef". Muss vom Helikopter ein spektakulärer Anblick sein. Doch auch am Boden ist es wunderschön. Überall sind Mangroven am Strand oder in sumpfigen Wäldern. Das Wasser ist glasklar und der Sand hell und fein. Zuerst durch den Regenwald und die Mangrovenwälder wandern, um an einen Traumstrand zu gelangen. Irgendwie unerwartet dieser Kontrast.

Die letzte Station war "Mossman George". Dieser Teil des Regenwaldes ist seit 1988 Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Überall wachsen Farne und Moose. Es gibt einen Fluss mit mehreren Abzweigungen und kleinen Wasserfällen. An einem Stück kann man sogar bei schwacher Strömung schwimmen. Es ist wie im Märchenwald. Zum Glück sind sich die Australier ihrer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst und erhalten den Wald 😍.