Mission Beach, Charlie's Schokofabrik

August 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir ja zum Strand nach "Mission Beach", doch eher zufällig fanden wir etwas vor dem Ort eine kleine Schokoladenfabrik.
    Richtig Schokolade in Australien? Aber tatsächlich...

In "Charlie's Chocolate Factory" nahmen wir an einer Tour teil. Das kleine Familienunternehmen baut selber Kakao an und verarbeitet die Bohnen zu Schokolade 🍫.

Zuerst bekamen wir Infos über den Abbau der Pflanze und die Geschichte der Schokolade. Tatsächlich liegt die kleine Plantage genau in dem Breitengrad, in welchem der Anbau überhaupt möglich ist. Und es gibt in den "feuchten Tropen" auch genug Wasser für die Pflanzen. Also neben Afrika (größte Anbaugebiete) ideale Bedingungen ☺️. Wir durften uns in den Gewächshausern die jungen Pflanzen ansehen, welche aus importierten Samen selbst gezogen werden. Die ersten 6 Monate wächst die Pflanze im Schatten. Ein Gewächshaus mit 80% Lichtundurchlässigkeit ermöglicht dies. Danach wird sie schrittchenweise an die Sonne gewöhnt und "ausgesetzt" 😁.
    In der großen Plantage sahen wir dann die früchtetragenden Pflanzen.
    Ja die Kakaopflanze ist eine Frucht... Laut Unternehmensbesitzer damit Schokolade auch 😁🍫. Diese Logik konnte ich doch sehr gut nachvollziehen 😆.

Danach kam das Probieren 😍. 4 verschiedene Sorten reiner "Bitter" Schokolade direkt von der Bohne. Wahnsinn was für Unterschiede man schmecken kann und tatsächlich war die "eigene" Bohne von dort, mit die leckerste. Danach Vollmilch und mit Zusätzen wie Macadamia-Nuss oder Ananas versetzt. Sooo lecker ❤️🍫❤️🍫.
    Der Burger zum Mittagessen war zwar auch lecker, aber gegen die Schoki 😂😉.

Der eigentliche Ort "Mission Beach" hat einen schönen Strand. Wir sind etwas am Meer spazieren gegangen ☺️⛱️.
    Der kleine Ort wird in vielen Reiseführern für seine Atmosphäre und die Strände hochgelobt, wir fanden es jedoch etwas langweilig. Es war nichts los... Liegt aber vielleicht auch an der Reisezeit.

Danach ging es auch hier durch den Regenwald. Immer auf der Suche nach australischen Tieren oder Vögeln 🦘🐦.