Airliebeach und Whitsunday Island

August 14, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Airlie Beach ist das Tor zu einem der schönsten Strände: Whitehaven Beach auf den Whitesundays Islands.

Selbst ist die Stadt sehr touristisch mit vielen Bars, Restaurants und Reisebüros. Aber auch eine kostenlose große Lagune zum Schwimmen gibt es.

Es gibt etwas außerhalb einen Wasserfall, den "Cedar Creek Fall". Leider ziemlich ausgetrocknet und eher ein Wassertropfen als ein Fall 😂😂. Wir sind auf die Felsen geklettert und hatten von oben einen echt schönen Blick auf die Zwischenstufe des Wasserfalls. Es ist bestimmt schön, wenn dort Wasser fließt 😉.

Jeder der nach Airlie Beach kommt, muss quasi eine der diversen Touren zu den Whitesundays mitmachen. Wir entschieden uns für den größten Anbieter "Ocean Rafting". Das Unternehmen hat kleine Speed-Boote, welche direkt an den Strand fahren können. Die anderen Boote können nur andere Strände etwas weiter außen besuchen.
    Zudem hatte das Boot 2 ziemlich große Yamaha V8 Motoren am Heck, die wohl ordentlich Power hatten. War ganzschön schnell 😁.

Im Paket enthalten waren 2 Schnorchel Stationen. Das Gebiet um WithSundays Island gehört nämlich noch zum Great Barrier Reef. Als erstes hielten wir an einem wunderschönen Korallen Garten. So vielfältig und bunt war es selbst beim Tauchen nicht. Wie ein Blumenmeer. Das Wasser wieder ganz klar und die Sicht fantastisch, aber... Sau kalt, trotz Neoprenanzug ❄️❄️❄️.

Der 2. Stop hatte unfassbar viele Fische. Leider sind dort die Korallen (80% Abdeckung) durch einen Zyklon komplett zerstört worden (1% Abdeckung) 😢. Dafür gibt es riesige Fische 🐟, Giant Trevallys, welche ziemlich dicht vorbei schwimmen und Fischschwärme von großen Makrelen.
    Wer an Airlie Beach ist und nicht im "Great Barrier Reef" schnorchelt oder taucht hat echt was verpasst ☺️👌🏻. Die Bilder der Schnorchel Stopps haben wir von der Facebook Seite von Ocean Rafting.

Danach ging es auf die Insel und zur Aussichtsplattform. Wow 😍 die Aussicht ist der Wahnsinn. Karibik pur mitten in Australien. Leider nicht ganz so warm und etwas bewölkt, aber hey es ist Winter 😂.

Der weißeste Strand in Australien mit 99% Quarzanteil im Sand ist mega fein und weich. Dazu das durchsichtige Wasser unter dem man selbst vom Aussichtspunkt die Stachelrochen sehen kann. Einfach nur fantastisch. Da die anderen Boote den Strandteil nicht anfahren können, war es gar nicht voll und wir konnten teilweise alleine am Strand entlang laufen. Im Wasser haben wir super viele Rochen gesehen. Ein ziemlich großes Exemplar hatte ein Leopardenmuster... Dachte eigentlich die wären grau 😅

Auf dem Rückweg holte unsere Kapitänin nochmal alles aus dem Boot 😁. Ziemlich schnell fuhren wir im zick zack und engen Kurven über die teils raue See ☺️☺️☺️. Was ein geiler Tag.