Arequipa

March 28, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Von Cusco aus ging es weiter in die zweitgrößte Stadt Perus, Arequipa. Die Stadt liegt auf 2330 Metern zwischen mehreren Vulkanen. Bei gutem Wetter kann man von überall in der Stadt die weißen Spitzen der Vulkane sehen. Arequipa wird auch als weiße Stadt Perus bezeichnet, weil viele Gebäude aus weißem Vulkangestein gebaut wurden.
    Wir waren beide leider die Tage dort ziemlich erkältet. Zum Glück hatten wir ein sehr gemütliches Hotel direkt um die Ecke des Plaza de Armas. Das haben wir dann einfach noch 2 Nächte verlängert, sodass wir dann 5 Nächte da waren. Wir haben uns die Tage viel Zeit zum Ausruhen genommen und die Stadt langsam erkundet.
    Gegen unsere Halsschmerzen haben wir hin und wieder ein traditionelles Helado de Queso ("Käseeis") gegessen. Außer der Farbe hat das nichts mit Käse zu tun. Es ist ein leckeres Vanilleeis mit verschiedenen Gewürzen, vor allem Zimt.
    Die Stadt hat uns richtig gut gefallen. Der Plaza de Armas wirkt mit den vielen Palmen tropisch und zu jeder Tageszeit versammeln sich dort sehr viele Einheimische und sitzen in der Sonne. Das Wetter ist in Arequipa nämlich perfekt. Da es um einiges tiefer liegt als Cusco, war es viel wärmer und es scheint dort an 360 Tagen im Jahr die Sonne.