Wir erkunden Chennai

March 13, 2018 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer sehr kurzen Nachtruhe starten wir gegen 10 Uhr zum Geldwechseln und Pallavaram (Stadtteil von Chennai in dem unser Hotel liegt) erkunden. Erstmal geht es ein paar Nebenstraßen entlang um einen ersten Eindruck zu bekommen. Etwas störend, selbst in den engen Nebenstraßen kommen immer wieder Motorräder und Autos mit lautem Gehupe angefahren.

Nach ca 10-15 min stehen wir plötzlich am Bahnhof. Schade nur das wir nicht bis auf den Bahnsteig dürfen. Also schauen wir uns das bunte Treiben von draußen an und machen uns wieder auf den Weg. Oberhalb unseres Hotels verläuft eine große Hauptstraße. Einzige Möglichkeit zum passieren der 6 Spurigen Straße ist eine dicht befahrene Kreuzung. Am besten einfach der Menschenmenge nach. So schaffen wir es auch ohne weitere Probleme über die Kreuzung zu kommen. Wir folgen einer kleineren Abzweigung der Hauptstraße wobei dies nicht ganz ungefährlich ist da der Fußweg und die Straßenränder dicht mit parkenden Motorrädern besetzt sind und wir somit im Straßenverkehr mitlaufen.

Nach ein paar hundert Metern erreichen wir einen kleinen Tempel mit vielen bunten Statuen und Farben. Da wir auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Geldwechseln sind laufen wir erstmal verschiedene Nebenstraßen ab. Nach ca 1h finden wir endlich eine Bank die geöffnet hat. Allerdings tauschen die uns kein Geld um, beschreiben uns aber sehr freundlich in welche Richtung wir gehen müssen. Ein netter Herr begleitet uns auf seinem Motorrad bis zum Ziel. Endlich können wir unser Geld tauschen. (Derzeitiger Wechselkurs: 1€= 80 Rupien)

Wir erkunden noch ein wenig die Gegend und entscheiden uns dann nochmal zurück zum Bahnhof zu wandern. Dort gab es auch einen Supermarkt und wir benötigen dringend Wasservorräte. 1 Flasche Soda kostet im Durchschnitt 15 Rupien. Voll bepackt geht es zurück zum Hotel, unterwegs holt Conny am Straßenstand noch ein Bündel kleine Bananen. Gegen 14.00 Uhr sind wir zurück im Hotel und nach 4h bei 34 Grad wandern ganz schön fertig.

Wir halten erstmal eine lange Mittagsruhe und starten gegen 17.30 Uhr wieder um etwas fürs Abendessen zu finden. Nachdem wir einfach eine knappe halbe Stunde die Hauptstraße entlangwandern, vorbei am Krankenhaus, Schule und verschiedenen Boutiquen werden wir schließlich bei Subway fündig. Bei einer geringen Auswahl zwischen Vegetarisch, Fisch und Huhn bleibt die Entscheidung nicht allzu lang aus.
    Zurück im Hotel wird noch ein bisschen Netflix geschaut.

Am nächsten Tag wollen wir noch 2 Tempel und einen Park besuchen und machen uns mit einer Ungefähren Richtung im Kopf los. Nach ca 45 Minuten stehen wir in einem Stadtteil das sehr nach Slum aussieht. Eine Mischung aus großen und kleinen Blockhäusern und kleinen Lehm- und Blechhütten.
    Auch das Gefühl ständig angestarrt zu werden ist hier viel größer.
    Nach einer Weile und einigen Begegnungen mit Kühen, Hunden und Küken wurden wir endlich fündig. Nur in den erwartetet Park kamen wir leider nicht da er von einer großen Mauer umgeben war.
    Den Abend ließen wir im Restaurant Arabistaan gemütlich ausklingen.

Morgen fahren wir mit dem Taxi nach Pondicherry in unser nächstes Hotel.

Bis bald.
    Anni und Conny