la rioja

October 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

die pilger haben uns heute morgen geweckt. so sind auch wir früh gestartet. die stimmung war phantastisch.... wir hatten beschlossen, nicht dem pilgerweg zu folgen, sondern dem gps. im ersten teil hat uns das gps auf eine unglaublich wunderschöne route durch das bekannte rioja-gebiet beschert. der zweite teil bis nach logrono war etwas "schneller". wir landeten mal wieder auf einer schnellstrasse. die autofahrer haben aber extrem rücksicht genommen. hier in spanien sind die leute extrem hilfsbereit, zuvorkommend und kontaktfreudig. was wir alles schon an positiven erlebnissen hatten, war unblaublich. in logronos haben wir noch bremsbeläge für das vorderrad für nik gekauft und hatten eine tolle unterhaltung. der besitzer des fahrradladens hatte eine alte autogrammkarte aufgehängt von miguel indurain. nik fragte ihn dann, ob er ueli sutter kennt; ebenfalls ehemaliger radrennprofi. und siehe da: er kannte ihn. wir nahmen dann gemäss gps eine angebliche abkürzung; welche etwas sportlich wurde. zuerst durch wunderschöne olivenhaine, rebberge und sogar quittenbäume und dann das nichts. alle kinder mussten die carla von hinten schieben und nik und corinne vorne ziehen; alles natürlich von hand. wir haben es geschafft und der lohn war, dass wir uns frische trauben geklaut haben. da wir ja keine unterkunft gefunden hatten, haben wir uns die option des camping-platzes offen gelassen. der camping war wirklich noch offen und wir geniessen nun wieder einmal das camping-leben. nik musste noch einkaufen und den offiziellen stempel des camino di santiago abholen. da gibt es eigentlich mehrere möglichkeiten: touristenbüro, kirche oder hostal. touristenbüro war geschlossen und im hostal wollten sie uns ja nicht. deshalb beschlosse nik, in die kirche zugehen. es war eine wunderschöne goldene kirche und die begegnung resp. die stimmung in der kirche war unglaublich einladend für eine meditation von 30 minuten. der wetterbericht meldet für morgen eigentlich regen; obwohl es momentan noch nicht danach aussieht. wir nehmen die tage, wie sie kommen und entscheiden spontan. es ist einfach zu schön.Read more