kraftort

October 25, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

wir sind erstaunlicherweise sehr schnell aus der stadt burgos gekommen. dies dank der navigation von nik und einem tollen fahrradweg. der morgen war noch kalt und düster und je näher wir nach castrojeriz gefahren sind, desto freundlicher wurde das wetter. auf einer fast verlassenen strasse ist uns ein kleines altes auto entgegenkommen und hat angehalten. es war ein helfer irgendeiner kirche, der uns anhänger und äpfel geschenkt hat und natürlich auch den begehrten camino-stempel. wir haben dann etwas der katholischen kirche gespendet. in castrojeriz haben wir ein bungalow auf dem camping gebucht. im gespräch hat sich herausgestellt, dass der vater des besitzers über 30 jahre in ostermundigen bei der emmi gearbeitet hat und jedes jahr im urlaub nach hause gekommen ist. er hat ab und zu in ostermundigen seine ferien verbracht. in castrojeriz war eine unglaubliche ruhe und richtiger erholungsort nach der stadt burgos. nik radelte und sprang noch auf die riesige burg hoch und machte für uns alle ein video von der unglaublichen aussicht. es war für uns der schönste ort bisher. in der kirche wollten wir eigentlich nur den camino-stempel holen, doch der sigrist der kirche hat uns in beschlag genommen und uns die ganze kirche gezeigt. es war eine unglaubliche anzahl von prunkvollen gegenständen in der kirche ausgestellt. fazit des siegrist über uns war, dass wir wohl nicht immer ganz präsent waren im religionsunterricht. wir durften ihm nicht sagen, dass wir eigentlich reformiert sind. weil im grunde genommen gehen ja vor allem katholiken auf den pilgerweg. das dörfchen war früher grösser als burgos, welche heute eine sehr grosse stadt ist und hatte 5 kirchen und 2 klöster. ein teil der kirchen wurden aufgrund eines erdbebens zerstört. heute sind noch 3 vorhanden und 1 kloster ist in privaten händen.Read more