Larnaka

November 29, 2016 in Cyprus ⋅ 🌬 17 °C

Zum Mittagessen lande ich in einem wunderschönen Atelier (siehe Bild), in dem zwei Leute einen Raum gefunden haben, ihrer Leidenschaft nachzugehen – der Mann präsentiert und verkauft seine tollen Kunstwerke und Möbel und seine Frau kocht lecker Essen.

Außerdem gehe ich zum Salt Lake, der im Sommer komplett austrocknet und aufgrund des hohen Salzgehalts einer Eislandschaft gleicht und sich im Winter mit Wasser füllt und Anlaufstelle für Flamingos wird, die dort überwintern. Einer der 2.000 – 12.000 Flamingos ist schon angekommen. Er humpelt ganz komisch und ich frage mich, was er ganz alleine schon dort macht – Express Transport für Gehbehinderte oder so? Mein geplanter Auslug nach Nikosia, in die geteilte Hauptstadt Zyperns, durch deren Mitte die Grenze zwischen dem türkischen Gebiet im Norden und dem griechischen Gebiet im Süden führt, fällt leider ins Wasser. Dauerregen in Zypern – kommt eigentlich fast nie vor, dementsprechend überschwemmt sind auch die Straßen ;).

Fazit: Zypern zieht neben All-Inklusive-Urlaubern sehr viele „Schöne und Reiche“ an, die mit Immobilien und Finanzgeschäften schnell viel Kohle machen und mit Ihren großen Autos und aggressivem Fahrstil ohne zu blinken arme Fußgänger wie mich von der Straße jagen wollen :D. Meine Welt ist es nicht, dennoch eine Erfahrung wert.