Puerto Varas

February 23, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

In Puerto Varas erwartet mich ein schönes, ähnlich wie Pucón, etwas touristisches Örtchen mit einem super schönen See mit Blick auf den Vulkan Osorno (bei gutem Wetter) und ein chillges Hostel mit schönem Garten, in dem es sich nach der Vulkantour am Tag davor, die mir immer noch in den Beinen steckt, sehr gut aushalten lässt. Auch hier ergibt sich, wie in Pucón, wieder die ein oder andere Jam-Session, dieses Mal sogar mit Trommeln und Löffeln 😉.

An meinem dritten Tag kommt eine große Gruppe US-Amis ins Hostel und es stellt sich heraus, dass ich mit meiner Vermutung, dass es sich um Pfadfinder oder so was handelt gar nicht sooo falsch liege 😃. Sie sind auf einem 6-wöchigen Fieldtrip vom Studium, um die Tier- und Pflanzenwelt zu erforschen. Stolz präsentieren sie mir ihre Entdeckungen, festgehalten in kleinen Notizbüchern mit Beschreibung und entsprechenden Zeichnungen. An meinem letzten Abend gehe ich mit ein 2 dieser Pfadfinder-Jungs und einem Pärchen aus Argentinien etwas trinken und ich muss doch sehr schmunzeln, als diese sogar zum Feiern mit Wandersocken in Wassersandalen, kurzen Treckinghosen und „Pfadfinder-Verein-T-Shirt“ losziehen, da komme ich mir mit Turnschuhen und Jeans ja fast schon overdressed vor haha. Nach einem Pisco Sour und einem überdimensional großen Tequila eröffne ich mit einem dieser Wassersandalen-Jungs die Tanzfläche und wir sind ein klein wenig stolz, als sich ca. 10 Minuten später gesamte Bar auf der Tanzfläche tummelt und mit uns feiert 😊.

Herausforderungen: Planung meiner weiteren Reise, bei der ich feststelle, dass sich in vielen Orten nicht wirklich viel planen lässt, da Unterkünfte nicht online sind. Also auf welcher Route arbeite ich mich Richtung Süden vor – Sicherheit oder Abenteuer? Ich entscheide mich für Abendteuer entlang der unasphaltierten Fernstraße „Carretera Austral“, die mich auf der chilenischen Seite, vorbei an Fjorden, Gletschern, kleinen Dörfern, uralten Wäldern, Richtung Südpatagonien bringen wird. (Die andere Alternative wäre, nach Bariloche in Argentinien zu fahren, von wo aus eine knapp 30-stündige Busfahrt durch eher karge Landschaften direkt nach Südpatagonien führt.)