Costeño Beach - otra vez

July 19, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 38 °C

Habe mich für wiederkommen entschieden und verbringe nochmal zwei Tage am Strand, bevor es ins kalte Bogotá geht.

Die Anreise nach Bogotá ist mal wieder ein Abenteuer für sich. Das Motortaxi bringt mich zur Straße, von wo aus ich eigentlich einen Bus nehmen möchte. Letztendlich lasse ich mich dann aber doch von einem Privatauto mit Vater und Sohn aufgabeln, aus dessen Lautsprechern spanische Worship-Musik erklingt und die alles in allem recht vertrauenswürdig wirken. Geht schneller und ist bei weitem komfortabler, ein bisschen Geld wollen sie aber trotzdem – die Hitchhiking-Kultur ist wohl noch nicht so richtig nach Kolumbien vorgedrungen.

Spannend wird es mal wieder, als sie mich an der Straße vor Santa Marta herauslassen und mich, wie erwartet, eine Horde Taxi und Motor-Taxi-Fahrer umzingelt. Natürlich will mir keiner verraten, ob es auch einen Bus zum Flughafen gibt und wann und wo dieser fährt. Aber nein, dieses Mal bleibe ich hart und nach ca. 10 Minuten verhandeln und herumfragen akzeptieren sie, dass sie in mir heute keine Kundin finden und verraten mir welchen Bus ich nehmen kann. Jihaaaa, was ein Erfolgserlebnis. Eben mal anstatt 6 € nur 50 Cent bezahlt, die Spanisch-Kenntnisse unter Beweis gestellt und eine Stunde mit dem Bus durch die Stadt gecruist, in dem ich natürlich mal wieder die einzige Gringa bin. Für das Taxi vom Flughafen zum Hostel angle ich mir noch zwei Französinnen, die auch aussehen als würden sie in die Gegend wollen. Nochmal 7 Euro gespart und um ein paar nette Gespräche reicher – läuft :).