Thinning at Hinton's Orchard

December 15, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Vor genau 7 Wochen begann unser Job bei Hinton. Am ersten Tag kamen wir gleich einmal zu spät, was natürlich einen super Eindruck machte. Unsere ersten Früchte waren Aprikosen. Aufgabe war es, die einzelnen Äste von zu vielen Früchten zu befreien, damit die wenigen übrig gebliebenen gut wachsen können. Das dann sowohl mal mit als auch ohne Leiter. Schon am zweiten Tag wurden wir beide aus unserer Gruppe genommen und bekamen eine Spezialaufgabe. Man nehme ein 300 Meter langes Netz, das später als Schutz über die Bäume gehängt wird, sowie einen noch längeren Draht. Der Draht musste dann durch das Netz gezogen werden - screw one, skip one, screw one, skip one. Es erinnerte uns ein wenig ans Häkeln. Positiv war hier, dass wir als erstes Team ein Netz fertig hatten und eine Flasche Wein vom großen Chef geschenkt bekommen haben.
    Nach 4 Tagen haben wir uns dann doch gefreut, wieder zum Thinning zu dürfen. Die Tage unterschieden sich nur darin, welche Früchte man auf den Boden schmiss. Mal waren es Aprikosen, mal Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen... und dann gab es da natürlich noch das Heiligtum der Familie Hinton: die Vineyards. Hier haben wir mal die Weinreben ausdünnen und mal alles mit Klammern fixieren dürfen. Eine lästige Arbeit. Alles in allem hatten wir aber ein super Team, mit dem wir oft im Hostel zusammensaßen. Auch ein See gleich um die Ecke machte den Feierabend noch schöner. Wir freuen uns nun wieder auf unser Abenteuer und erkunden die Südinsel.