Fraser Island Tag 1

July 13, 2017, Tasman Sea ⋅ 🌙 11 °C

Einen Ausflug machen auf die größte Sandinsel der Welt, Fraser Island, dass war unser nächstes Ziel! Nachdem wir anfangs etwas planlos da standen und nicht ganz wussten, wie wir auf dieser riesigen Insel von A nach B kommen sollen, fanden wir eine 2-tägige Tour, die all unsere Pläne vereinte. Vom Hostel wurden wir abgeholt, die Fähre war mit inbegriffen, alles was sehenswert ist, stand mit auf dem Ablaufplan und eine Rundumverpflegung gab es auch. Klang soweit perfekt für uns.. und das war es auch! Nach der Anreise mit Bus und Fähre kamen wir frühs auf der Insel an, die komplett aus Sand besteht. Aus diesem Grund gelten dort auch gesonderte Regelungen, was den Verkehr angeht: nur Fahrzeuge mit Genehmigung und Allradantrieb sowie die Shuttlebusse der Touren dürfen hier fahren. Schmale Wege aus tiefem Sand quer durch den Wald führten uns als erstes zu dem Lake McKenzie, dem wohl schönsten See überhaupt. Hier hatten wir die Möglichkeit etwas Zeit zu verbringen, zu baden und ausreichend Fotos zu machen. Anschließend ging es weiter zum Pile Valley, wo wir eine kurze Wanderung durch den Regenwald machten, welcher durch die vielen Palmen und dem durchfließenden Bach sehr schön anzusehen war. Der Weg zum nächsten Ziel führte uns dann direkt am Meer entlang. Und damit meinen wir, direkt am Meer! Denn hier wird der Strand mal eben als Fahrtweg genutzt. Näher kann man dem Meer beim Fahren gar nicht sein! So genossen wir die super Aussicht und kamen am Ausgangspunkt zum Lake Wabby an. Der tiefste See der Insel befindet sich am Ende einer Wanderung eingebettet zwischen riesigen Sanddünen und Wald. Ein wenig aufregender waren für uns an dieser Stelle allerdings einige Wale, die wir noch vom Strand beobachten konnten. Zwar wussten wir, dass besonders zu dieser Jahreszeit die Chancen gut stehen, dort Wale beobachten zu können, hätten allerdings so nicht damit gerechnet. Das es am Ende nicht die einzigen bleiben werden, konnten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen! Damit endete unser erster Tag auf Fraser Island, an dem wir uns nicht nur unglaublich schöne Orte angucken konnten, sondern auch sehr viel über die Insel selbst erfahren haben.Read more