Grand Palace / Königspalast Bangkok

March 14, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 37 °C

Da der Ausflug zu den schwimmenden Märkten nur den halben Tag dauerte, blieb uns noch etwas Zeit für den Königspalast.

Wow...
    Wo fange ich an?! Die erste Hürde ist das rein kommen. Frauen müssen entweder Röcke bis über die Knie tragen, oder lange Hosen. Schultern müssen bedeckt sein. Ein Schal zählt nicht. Mit meiner 3/4 Hose wurde mir der Einlass verwehrt.
    Also gegenüber für 100 Baht einen bodenlangen Rock gekauft... Hier lässt natürlich niemand mit sich handeln, warum auch... Wenn man schon mal drinnen ist will man auch irgendwie in den Palast. Grenzt schon etwas an Abzocke.

Außerdem wichtig einen Pass, oder Ausweis dabei zu haben. Es gibt eine großzügige Sicherheitszone und stichprobenartige Pass-Kontrollen, sowie Gepäckkontrollen.

Innen ist alles wahnsinnig überfüllt. Viele laut schreiende chinesische Touristengruppen. Die Tempel entschädigen aber für alles. Sie sind unfassbar schön, mit unzähligen Statuen und für Europäer sehr sehenswert, da es ganz anders ist, als alles was wir kennen. Ein Highlight auch der Tempel des Smaragd Buddhas.

Fazit: Die ganzen Mühen haben sich wirklich gelohnt. Es ist nicht ohne Grund das Bangkok Highlight in jedem Reiseführer. Man muss den Königspalast gesehen haben und den ganzen Massentourismus einfach ertragen.

Die Anlage hat nur bis 15:30 geöffnet also sollte man möglichst bald kommen.
    Der Eintritt ist mit 500 Baht auch sehr hoch.