• Day 3

Sightseeingtour Kathmandu

September 15, 2018 in Nepal ⋅ 🌧 28 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Haferflocken, Banane, Jogurt und eben dieser tollen Frucht tragen wir uns mit Dendi, einem super Guid und Freund des Freundeskreises der ASHA Schule.
    In Patan im Durbar Square fing alles an und wir besichtigten die alten Tempel, einen Laden mit handgemachten Singingbowls und lernten dort den Unterschied von einer handgemachte und einer maschinellen Klangschale. Außerdem besuchten wir einen Laden mit Mandalas und lernten die Gebets- Ruhe- und Glaubensmandals kennen, die mit bunten Farben und ausdrucksstarken Mustern bemalt waren.
    Unser Taxi erwartete uns dann, um mit uns zum Swayambunath Tempel zu fahren. Dort angekommen gingen wir viele Treppenstufen auf der linken Seite hinauf, auf denen uns Affen entgegensprangen und begrüßten. Dort kamen wir an einen Tempel eines Klosters. Dort besuchten wir die Gebetsstube und bekamen die typischen Butterkerzen gezeigt und erklärt, welche Bedeutung die einzelnen Accessoires vor unseren Augen hatten. Das Symbol, welches ich mir mittlerweile hier als Glücksbringer gekauft und an meinen Geldbeutel gehängt habe, ist das VAJRA.
    ( http://www.baraka.de/buddhismus/einleit.html )
    Noch ein paar Treppenstufen weiter kamen wir dann am sog. Affentempel an und wurden von Verkaufsständen von wunderschönen Armbändern Bistum zu den tollsten Bildern des Himalayas überwältigt. Von dem Tempel aus konnten wir ganz Kathmandu bewandert von seinen über 2.000.000.000 Bewohnern sehen und irrsinnige Bilder machen.
    Unten angekommen fuhr uns das Taxi dann nach Tamel City, wo wir in einem super Restaurant sehr gut aßen und einen guten Tee tranken. Ich aß das erste mal Momos, eine typische, nepalesische Spezialität ( https://m.wikihow.com/Make-Momos ) und bin immernoch total verliebt (😻). Nach der kleinen Stärkung schlenderten wir über den rießigen Markt und kauften eine luftige Hose für die tropischen Temperaturen hier. Nach ein bis zwei Stunden Bummeln fuhr uns unser Taxi weiter nach pashupatinath zum dort heilig fließenden Fluss (Bagmati River), in dem die Asche der hinduistischen Menschen reingestreut wird und Hindu verpflichtet ist im diesem Fluss zu baden... (nicht so mein Fall jetzt, ich bleibe Christ) ! Außerdem waren wir Zeugen einer Leichenverbrennung.
    Wir haben das Leben der Sadus dort kennengelernt, die sich komplett ihrer Religion widmen und ihr erdisches Leben praktisch komplett auf. Sie leben von Spenden des Staates und anderen freiwilligen Spendern.
    Danach waren wir zu Gast in Densis Haus und bekommen einen leckeren Gemüsesalat und wieder tolle Momos zum Abendessen.