ASHA Primary School

September 16, 2018 in Nepal ⋅ 🌧 26 °C

... wir nahmen also um 9:00 etwa den Bus zur ASHA-Schule und wurden gegen 10:00 herzlichst von allen 170 Schülern in Empfang genommen. Jeder Schüler übergab uns eine Blume, oder mehrere, sodass unsere Hände bei weitem nicht mehr alle tragen konnten. Die Lehrerinnen stellten sich uns vor und erklärten uns ihre Fächer und Namen. (an keinen der Namen kann ich mich erinnern, da sie alle ganz schwierig für ein Europäer auszusprechen sind)
    Nach dem üblichen Morgenritual der Schüler führte die liebe Theresa uns durch die Klassen und die Playgroup und jede der Klassen sang uns ein Lied vor, oder teils auch mehr als eins. Wir setzten uns in verschiedene Klassen und in die Playgroup rein und hatten Teil an ihrem Unterricht. Die Schüler sind im Alter von ca 3-11 Jahren und sind in 5 Klassen und eine Playgroup für eben die ganz kleinen unterteilt.
    Nachdem wir in der ersten Klasse beim Englischunterricht dabei waren holte uns der Schulleiter Anupendra ab und zeigte uns eine sehr arme Familie, deren Kinder auf der ASHA Schule sind und im ASHA Hostel wohnen dürfen. Danach verbrachten wir noch einige Zeit draußen auf dem Schulhof und füllten die Zeit mit Gesprächen und Vorschlägen, die wir für den Unterricht haben untereinander. Um 12:00 kamen die erste Klasse, Vorschulklasse und die Playgroup nach unten auf den Pausenhof um ein wenig im Sand zu spielen und zu Mittag zu essen. Ab 13:00 kamen die dritte, vierte und fünfte Klasse und aßen zu Mittag. Anupendra, Theresa, Papa, Isabel und ich aßen draußen unter wine Überdachung, dies muss ein besonderer Platz sein, da wir ja als Gäste geladen wurden. Zu Mittag gab es typisches Dhal Bhat, das Mega lecker geschmeckt hat. Danach war Zeit für die meisten Kinder draußen zu Tanzen, zu Spielen und für die älteren natürlich noch weiterhin dem Unterricht zu lauschen. Um 15:30 endet wie jeden Tag bis auf Freitag (da schon früher) und Samstag (da Samstag hier wie Sonntag ist) die Schule und die Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt. Ich würde davor aber noch beschworen, welche Klassen ich unterrichten sollte und herzlich verabschiedet. Danach ging unser Bus in Richtung Heimat und wir legten alle eine Stunde Ruhe ein, bevor wir uns beim Asiaten trafen, um eine Suppe zu essen und dann früh schlafen zu gehen, da es am nächsten Tag nach Pokhara gehen würde. 🤗