"Sightseeing" in Pokhara

September 18, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Diesen morgen konnten wir deutlich länger als an dem Morgen zuvor schlafen und hatten den Schlaf auch wirklich höchst nötig. Gegen 8:00 gingen wir runter zum Frühstücken gegangen und haben meiner Meinung nach das beste Omelett gegessen mit Tomaten und Paprika, Käse und ein bisschen Zwiebel. Dazu gab es unser Glas Orangensaft, unseren heiß gelingen Chaimilktea, ein wenig Müsli und dunkler Toast. Nach dieser leckeren Stärkung machten wir uns mit dem Taxi auf den Weg zu dem sog. Wasserfall, welchen wir nicht besichtigt habe, da der Eintritt wieder Geld kostete und wie eh nur 15 Minuten Zeit hatten. Also schlenderten wir von einem Schmuckstand zum nächsten Schmuckstand usw.... Ein freundlicher, netter Mann sprach uns an und weckte in mir das Interesse an einem wunderschönen Armband. Er erzählte uns von seinen Kindern, die beide in Deutschland wohnten, oder studierten und von Tibet. Wir unterhielten uns über Deutschland, Dalai Lama und darüber, dass ich jeder Zeit herzlich bei ihm und seiner lieben Frau eingeladen bin, wenn irgendwas sein würde. Er hab uns seine Karte mit und schenkte uns großzügig eine Flasche Wasser, welche wir wie sich später herausstellte noch brauchen würden.
    Wieder im Taxi angekommen wurden wir bis kurz vor die World Peace Pagoda gefahren. Hunderte Treppenstufen später erreichten wir die erste Aussichtsplattform die uns den Blick auf Pokhara und den Lake eröffnete. Beim Bilder machen trafen wir auf zwei nette Israelis, die uns gemeinsam und wir sie fotografierten. Weitere Treppenstufen später kamen wir nun an die bekannte Pagoda und erspähten die Bergriesen des Annapurnagebirges und unter anderem den Machapuchara (Fishtail). Der Machapuchara ist der sog. heilige Berg, der aufgrund dessen auch nicht mehr bestiegen werden darf und trägt aufgrund seines Aussehens den Namen „Fischschwanz“.
    Ein Schild vor der World Peace Pagoda forderte uns dazu auf die Schuhe auszuziehen und dann barfuß, die mit goldenen Schutzpatronen und vor allem Buddhas gezierte Heiligstätte zu umrunden.
    Nach einem wahnsinnigen Blick über das Annapurna Massiv Gebirge, den See, und Pokhara Lakeside traten wir den dschungelartigen Abstieg zum See an, wo wir dann in ein Boot stiegen und uns auf unsere Seite schippern ließen. 🚣‍♀️
    Dort angekommen shoppten wir ein bisschen in den kleinen, süßen Läden mit ziemlich großem Erfolg. Dann hieß es frisch machen in unserem Hotel und dann weiter in die Stadt zu einem Thailänder mit Isabel und dort zu Abend zu essen. Nachdem wir sie noch ein Stück heimwärts begleitet hatten, machten wir uns schließlich auch ziemlich bettreif in Richtung unseres Zimmers auf. Dort fielen uns dann auch schon schnell die Augen zu. 🇳🇵