Happy Birthday Vincent!

July 4, 2018 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Tag steht heute im Zeichen unseres Geburtstagskindes Vincent. Die letzten Tage waren Vorboten und Carlotta hatte kaum ein anderes Thema auf ihren Lippen. Das baut Druck auf. Carlotta wurde offizielle Geburtstagsplanerin und seitdem versucht sie, jeden noch so kleinen Laden zu entdecken, der Partyzubehör in seinem Sortiment führt. Konfetti, Girlanden, Luftschlangen und die von Vincent gewünschten Luftballons! Dazu kommen das Festessen, der Geburtstagskuchen, die Rede, das Programm und natürlich die Geschenke. Je näher der Geburtstag rückt, umso deutlicher ihre Anweisungen. Der Tag vor dem großen Tag steht fast ausschließlich unter Carlottas Regie. Mit diktatorischer Deutlichkeit fordert sie die gesamte Geburtstagsgesellschaft zum mehrfachen Proben des Programms auf. Ein Ablaufplan muss geschrieben werden. Die Jungs schlürfen nur widerwillig in den Probenraum, auf die Terrasse, und leidlich gelangweilt folgen sie der Anweisung der Regisseurin. Diese Kommandantur ihrer Schwester missfällt ihnen deutlich. Carlotta plant 2 h Proben ein, das Ensemble verweigert sich und so nimmt sie missbilligend die notdürftige Probe und die fehlende Textsicherheit hin. Da hier in den Cevennen "überraschenderweise" kein Partyzubehörladen zu finden ist, basteln wir aus bunten Papptellern Geburtstagshüte, eine Krone für Vincent, Girlanden und - Konfetti! Carlotta ist bis kurz vor Mitternacht mit nicht endend wollendem Eifer am Basteln, Dekorieren und Kuchen backen. Ich auch , mit nachlassendem Eifer und totmüde. Pünktlich zu Mitternacht sitzt der Geburtstagsprinz auf seinem Tron, und wir schauen gemeinsam seinen Geburtstagsfilm. Den hab ich dann auch noch in den wenigen freien Minuten geschnitten. Vincent ist jetzt 16 Jahre alt!!!!! Hoch soll er leben!!!
    Heute morgen ist die Regisseurin schon um 7 Uhr wach. Ich bin noch fürchterlich müde, aber so ein Geburtstagsfrühstück richtet sich ja nicht von alleine. Girlanden werden aufgehangen, Kuchen noch verziert, Tisch dekoriert, 100 Wasserbomben gefüllt ( anstelle der Luftballons) und - es wurde geprobt! Amon wurde als erster von der Probebühne verwiesen. Er weigert sich tatsächlich, sein Hütchen aufzusetzen!!!! Unter Androhung von Geburtstagsstrafe sitzt er schließlich doch geläutert mit Hütchen am Tisch ;-) Der bekronte Vincent wird beim Einmarsch mit "selbstgeschnittenem" Konfetti beschmissen, nimmt auf seinem Thron platz und lauscht andächtig dem Programm ;-) ( OK, vielleicht auch ein bisschen peinlich amüsiert ;-) Carlotta, auf dem Höhepunkt ihrer planerischen Perfektion, erklärt danach den Jungs die Regeln des Wasserbombenspiels, ausführlich und präzise. "Ja, Ja, Ja" ( Ein Schelm, wer böses dabei denkt;-) Sie erbittet sich jedoch ausreichend Zeit, ihr Partykleid vorher in Badekleidung zu tauschen. Keine 3 Sekunden nach ihrem Abgang fliegen die Bomben über Tische und Bänke, lautstark lachend und triefnaß in Tempo um den Geburtstagstisch. Nur Carlotta fehlt, die zieht sich ja noch um ;-)