Die Blaue Lagune - Cirque de Navacelles

July 5, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wir verlassen die Cevennen Richtung Mittelmeer. Unser Seniorauto ist wieder gepackt, und wir fahren wir über die Berge der Cevennen Richtung Cirque de Navacelles. Ich war schon auf unserer letzten Reise restlos begeistert von diesem Naturspektakel und kann es kaum erwarten, dass die Kinder diesen Ort erleben. Im Mittelpunkt des Cirques wartet ein grandioser Wasserfall auf uns. Ich packe selbstverständlich die Badesachen in die Tasche. Uli zweifelt, ich ganz und gar nicht. Die Badeentscheidung war natürlich bei den Kindern nicht einen Moment lang in Frage gestellt. Lautstark klettern wir über den Rand des Wasserfalls. Ein kurzer Moment des Überlegens. Kinder sind aber auch auf der unteren Plattform zu sehen, also sollte es machbar sein. Nur wenige Momente später stehen wir vor dem ersten Felsenbasein an der Seite des sprudelnden Wasserfalls. Hier fällt uns die Entscheidung nicht mehr ganz so leicht ;-) Mit skeptischen Gesichtern stehen wir vor diesem herrlich klarem, glitzerndem - bedrohlich kaltem Wasser. Lara erwähnt ganz geschickt einen möglichen Kreislaufschock beim Eintauchen in eisige Temperaturen. Die Entscheidung fällt jetzt noch schwerer! Beantwortet wird die Frage "ob?" aber nur Sekunden später, als ein höchstens 4jähriges Mädchen an der Hand ihres Vaters ohne eine Spur von zögerlicher Angst in das kalte Nass springen. Lara und Carlotta sind unsere Sprunghelden! 1 2 3 - und rein!. Und fast erfroren wieder raus! Brrrrrrrr! Ich lasse keine weiteren Gedanken zu, hinter her! Amon und Noah folgen, und Vincent? Der tänzelt noch immer ängstlich von einem auf dem anderen Fuß am Felsrand hin und her! Die Panik vor Laras erklärtem Kreislaufschock bremst ungemein! Dann aber doch! Und wieder ist Lara die Erste, die in die große Fontäne des Wasserfalls springt!!!! Applaus!!!! Alle hinterher, doch Lara ist die unbestrittene Heldin unserer blauen Lagune!!!!
    Viele Sprünge später und voller Stolz verlassen wir den Cirque. Auf zum südlichsten Punkt unserer Reise!