Zu Gast beim Sonnenkönig in Versailles

July 12, 2018 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Die Tickets für das Schloss Versailles sind schon gebucht. Zögerlich teile ich den Kindern 2 Tage zuvor unsere Besichtigungszeit mit, incl. der bis da hin zu fahrenden km. Ich hoffe, sie können rechnen! 9 Uhr Einlass plus 196 km Anreise plus Reinigung der Unterkunft fordert sein Schlafopfer! Ich stehe 5.45 Uhr auf, um putzend durch die Bude zu wirbeln und den Kindern noch ein paar Minuten mehr zu gönnen. Etwas mehr als eine Stunde später sitzen 7 schlaftrunkene Menschen im Auto auf dem Weg nach Versailles. Die fehlende Klimaanlage ist bei kühleren Morgentemperaturen das erste Mal kein Problem. Dieser Aspekt wiegt aber deutlich weniger, als das mehrheitliche Klagen über zu wenig Schlaf. Die schläfrige Fahrt endet pünktlich um 9 Uhr vor den Toren von Versailles. Da bei der Buchung der Tickets nur für diesen Zeitpunkt Karten zur Verfügung standen, war ich davon überzeugt, dass sicher kaum ein anderer Mensch zu so früher Morgenstunde ein Museum besuchen möchte, und wir gemütlich alleine durch das große Schloss spazieren werden. Große,verblüffte Augen hingegen, als wir schon jetzt eine ca 100 m lange Schlange vor den Toren des Schlosses sehen, allen voran viele sonnenschirmgeschütze, papageienbuntgekleidete Chinesen ;-) Das gefällt Uli natürlich besonders gut und für einen kurzen Moment erwähnt er, dass ihm Versailles von außen eigentlich ausreichend gefällt, und es an Besonderheiten drinnen außer dem Spiegelsaal weniger üppig sei. Vielleicht wäre ich gar enttäuscht! Und jetzt erst recht! Ich stelle mich hinter die 100 Chinesen und schlängle mich in der Schlange zum Einlass. Die Kinder und Uli sitzen bequem wartend auf Bänken. Das steigert meine Trotzmotivation ungemein ;-)
    Ich bezwinge die Warteschlange und wir spazieren durch ein schon jetzt volles Schloss. Wie das nur 2 Stunden später aussehen wird, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Dann hätte mir der Anblick von außen wohl auch genügt. Ulis "Befürchtungen", ich könne vielleicht enttäuscht sein, bewahrheiten sich ganz und gar nicht. Niemals bin ich durch königlichere Räume geschritten. Das Wort gelaufen ist hier völlig fehl am Platz. Mehr ist mehr, Größer ist Größer, und Goldener ist Goldener! Hoch lebe der Sonnenkönig Ludwig XIV!
    Mit fehlen die Worte. Irgendwie sollten sie wohl so klingen und wären noch unendlich fortzuführen.

Bedeutung: den Kindern [a]

pomphaft, prachtvoll, prunkvoll, barock, bombastisch, schwülstig, verschwenderisch, überladen, üppig, brillant, fürstlich, glanzvoll, glänzend, herrschaftlich, illuster, pompös, kaiserlich

Nach dieser goldenen Sprachlosigkeit sind wir nun auf dem Weg zur Krönung;-) Zur Krönung unserer Reise! Auf nach Paris! Oder für mich mit Bauchschmerzen in den anstrengensten Teil unserer Tour de France, 2 heiße Tage mit 7 Menschen in eine europäische Metropole in Feierlaune. Oje!